Bei Opel geht es rund in diesem Herbst, neben dem Opel Ampera und dem neuen Opel Zafira wird der neue Opel Astra J GTC sicherlich im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Weltpremiere findet auf der IAA in Frankfurt statt, erste Bilder vom Astra J GTC hatten wir ja hier schon gezeigt, heute hat Opel weitere Informationen veröffentlicht. Optisch besticht der Astra GTC mit seiner durchaus sportlichen, dynamischen Linien. Beim Fahrwerk soll die HiPerStrut (High Performance Strut) Vorderachse ganze Arbeit leisten. Strut bedeutet übrigens Federbein. Dieses Hochleistungs-Federbein wird die Verbundlenker-Hinterachse mit Wattgestänge unterstützen.
Im Vergleich zur fünftürigen Opel Astra J Limousine liegt der GTC um 10 bis 15 Millimeter tiefer, für den Antrieb stehen ab morgen fünf verschiedene Motoren bereit: vier Benziner und ein Turbodiesel. Der 2.0 CDTI Common-Rail Turbodiesel leistet 165 PS, geschaltet wird über ein 6-Gang Schaltgetriebe. Start / Stop gibt es auch beim Diesel, dieses soll den Verbrauch auf 4,9 Liter auf 100 km senken und somit die Reichweite vom Astra GTC auf 1100 km mit einer Tankfüllung (56 Liter) erhöhen. Bei den Benzinern gibt es den 1,4 Liter Benziner mit 100 PS, den 1.4 Liter Turbo mit 120 oder 140 PS sowie den 1.6 Liter Turbo mit 180 PS. Sämtliche Turbomotoren kommen mit einem 6-Gang Schaltgetriebe, nur dem kleinen 1.4 Liter ohne Aufladung wird ein 5 Gang Menü serviert.
Der 1.6 Liter Turbo beschleunigt die sportliche Karosserie auf 220 km/h, doch Opel hat versprochen, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist, weitere Motoren sollen auf der IAA vorgestellt werden, sportlichere Opel Motoren für den Astra J GTC sollen genauso wie der Astra GTC OPC im nächsten Jahr folgen.
Serienmäßig gibt es das neue adaptive Fahrlicht AFL+, inkl. der Opel-Frontkamera wird so die Leuchtweite intelligent angepasst. Die Straße ist damit ideal ausgeleuchtet und die anderen Verkehrsteilnehmer werden höchstens von der Schönheit des Fahrzeuges geblendet. Trotz der Coupé ähnlichen Form ist der GTC durchaus Alltagstauglich, fünf Personen finden Platz, der Kofferraum schluck 370 Liter und wer die Rücksitzbank umklappt kann den Stauraum auf über 1200 Liter vergrößern. Preislich gesehen fängt der Opel Astra J GTC bei 19.990 an, für den Turbodiesel sind direkt 27.885 Euro fällig, wer sich schnell entscheidet bekommt entweder eine Einparkhilfe (Parkpilot) kostenlos oder für die ersten 1000 Kunden einen GTC Performance Tag auf dem Opel Testgelände in Dudenhofen.
Deine Meinung