20 Jahre Opel-Treffen, 20 Jahre Wahnsinn mit dem Blitz in Oschersleben. Ein Mega-Event, das längst über die Grenzen der Region bekannt und legendär geworden ist, geht in eine neue Dekade. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die Marke Opel hat eine der beständigsten Fangemeinden der Welt. Fans, die ihren Boliden mit dem Blitz während der Höhen und Tiefen, die das Unternehmen aus Rüsselsheim über all die Jahre durchlebte, unbeirrt die Treue halten. Aus diesem Grund erwartet die rund 60.000 Opel-Fans, die von Mittwoch bis Sonntag das Fahrerlager in Oschersleben unsicher machen sollen, in diesem Jahr ein ganz besonderes Programm.
Skurriles Treffen für die ganze Familie
Wer glaubt, dass es am Mittwoch, dem Anreisetag, ruhig bleibt auf dem Gelände, hat sich geirrt. Die Opel-Fans drücken auf die Tube, bereits am Mittwochmorgen sind die ersten skurrilen Typen auf dem Fahrerlager in Oschersleben zu bewundern. Doch nicht nur das, Opel war schon immer eine Marke für die ganze Familie, so dass sich auch die ganz Kleinen gerne unter die bunten Opel-Fans mischen, die aus ganz Europa angereist kommen. Damit auch die Kinder auf ihre Kosten kommen und die Eltern in Ruhe die Modelle ihrer Lieblingsmarke genießen können, gibt es einen Kindergarten der ebenfalls ganz unter der Marke Opel steht. Bereits seit 09.00 Uhr laufen die Anmeldungen, das Training XXL in der Opel Arena steht seit 10.00 Uhr auf dem Programm und läuft noch bis 20 Uhr. Auch in den Clubspielen können die Opelaner schon zeigen, was in ihnen steckt. Das Warm-Up für das Party-Wochenende läuten ab 20.30 Uhr Sidney King sowie Kalle und Ralle aus Malle ein.
Wettbewerbe halten auf Trab
Im Mittelpunkt des Opel-Treffens in Oschersleben stehen jedoch selbstverständlich die legendären Modelle mit dem Blitz. So können die Opel-Fans von Freitag bis Sonntag die Gelegenheit nutzen, beim Opel Guided Driving ihre Skills zu verbessern und sie gleich beim Opel Slalom Public Racing, dem Rennen für jedermann, unter Beweis stellen. Eine besondere Herausforderung stellt der Corsa Skid dar, ein Wettbewerb, bei dem es weniger darum geht, das Gaspedal durch das Bodenblech zu drücken als vielmehr Fingerspitzengefühl zu beweisen. Denn dem Wagen wurden statt der gewohnten Hinterachse zwei Industrie-Gelenkrollen verpasst, die um 360° drehbar sind. Wer schon einmal erfahren wollte, wie es ist, das Heck bereits bei Schrittgeschwindigkeit ausbrechen zu lassen, ist hier richtig. Bei der Wettfahrt im Slalom sollte dies allerdings besser vermieden werden. Beim legendären Gymkhana SPEED Drift kommen die Tuningverrückten unter den Opel-Fans auf ihre Kosten, im Burnout- und Donut-Contest sollen die alten Pneus endgültig vernichtet werden.
Kurven und Fahrgestelle im Schönheitswettbewerb der anderen Art
Wer es allerdings etwas ruhiger mag und die legendären Fahrzeuge von damals und heute in Ruhe genießen möchte, sollte sich den Samstag freihalten. Denn an diesem Tag findet von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Schönheitswettbewerb der besonderen Art statt. Im Show-&-Shine-Wettbewerb können die stolzen Besitzer liebevoll gepflegter Opel-Modelle ihre Schönheiten in 36 Kategorien präsentieren und den Besuchern stolz ihre Kurven und Fahrgestelle zeigen. Natürlich dürfen auf dem Opel-Treffen in Oschersleben auch die altehrwürdigen Modelle nicht fehlen, die bereits im Rentenalter sind und die die glanzvolle Geschichte der Marke mit dem Blitz repräsentieren. Auch hier soll der schönste Oldtimer gekürt werden, Beginn des Wettbewerbs ist 11.00 Uhr.
Oldtimertour im Bördeland
Wer Interesse hat, kann sich um 14 Uhr im Fahrerlager ein Blechschild für seinen Klassiker besorgen und ihm auf der malerischen Bördelandrallye eine Ausfahrt gönnen und somit einem breiteren Publikum präsentieren. Am Sonntag können die Opel-Fans noch einmal Ihre Skills testen und am Opel Guided Driving teilnehmen oder noch ein paar Runden auf der Strecke drehen, bevor das diesjährige Opel-Treffen in Oschersleben um 13.30 Uhr seine Tore wieder schließt. Auf dem diesjährigen Opel-Treffen in Oschersleben wird also keinem langweilig werden, das Programm ist vollgepackt und bietet für jeden etwas. Es lohnt sich also wie jedes Jahr, vorbeizuschauen und mit den anderen Opel-Fans und dem eigenen Boliden einen draufzumachen.