Opels Modelloffensive ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, sie nimmt gerade erst richtig Fahrt auf. Der Fahrzeughersteller plant etwas richtig Großes, das an die Spitze seines Portfolios gestellt werden soll, berichtet die Zeitschrift „Auto Bild“. Viele Fans der Marke Opel dürften beim Anblick des neuen Spitzenmodells, das 2017 auf den Markt kommen soll, ein Deja vú haben. Vor allem Besucher der IAA wird das Design bekannt vorkommen.
SUV trifft Monza
Die neue Modelloffensive soll Opel zurück in die Gewinnzone bringen. Bis 2016 soll dieses Ziel erreicht sein, verspricht die neue Chefin des Mutterkonzerns General Motors. Um das zu erreichen, setzen die Rüsselsheimer auch stark auf das immer erfolgreicher werdende Segment der Crossover-SUV, wie der Mokka und der Antara zeigen. Doch damit ist die Spitze noch nicht erreicht. Opel hat vor, 2017 etwas ganz Großes auf dem Markt zu bringen. Das Design des geplanten SUV soll sich laut „Auto Bild“ am Showcar Monza Concept orientieren. Das Konzeptauto wurde erstmals im vergangenen Jahr auf der IAA präsentiert und sorgte sowohl unter Besuchern als auch in der Fachpresse für Aufsehen.
Konkurrenz für BMW und Audi
Vor allem das Design der Front soll sich stark am Monza Concept orientieren. Der „Auto Bild“ zufolge werde das neue SUV vermutlich knapp fünf Meter lang sein, die Motoren sollen aus dem Insignia übernommen werden. Damit käme das intern „Monza SUV“ genannte Fahrzeug mit einem 140 PS starken Turbo-Benziner und einem Antrieb mit 250 PS. Ein Diesel mit der Leistung von 195 PS soll das Portfolio komplettieren. Hergestellt wird der Monza SUV in Rüsselsheim. Erst kürzlich hat der Mutterkonzern angekündigt, ein neues Modell für den Hauptstandort zu planen und knapp 230 Millionen Dollar zu investieren, sich aber bislang mit Einzelheiten bedeckt gehalten. Mit dem vergleichsweise günstigen Preis von 26.000 Euro soll der neue SUV den Premium-Modellen von BMW und Audi im Segment der großen SUV Marktanteile abjagen.
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