…und das obwohl es das Fahrzeug „offiziell“ noch gar nicht gibt. Das der Astra GTC glänzt und scheint hatte ich hier ja schon häufiger geschrieben, dass die Linienführung Mark Adams und seinem Designteam gelungen ist ebenso und auch die Tatsache, dass es hier nicht nur einfach ein dreitürige Variante vom Opel Astra J ist hatten wir ja auch schon angemerkt. Nun kommen aber ein paar weitere technische Details ins Spiel, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
An der Astra GTC Vorderachse kommt eine HiPerStrut-Vorderradaufhängung (Hochleistungs-Federbein) zum Einsatz welche ähnlich auch im Opel Insigna OPC zum Einsatz kommt, die Hinterachse ist eine Verbundlenker-Hinterachse mit Wattgestänge vom normalen Opel Astra J die aber speziell für den Opel Astra GTC modifiziert und weiterentwickelt wurde. Bei den Motoren gibt es noch nichts neues, fünf Motoren stehen aktuell zur Auswahl mit einer Leistungsspanne von 100 – 180 PS. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Opel Astra GTC GSI oder auf einen Opel Astra GTC OPC, denn bei 180 PS kann das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Sehr schön ist übrigens die Tatsache, dass der Platzbedarf beim Einfedern und Lenken von der Rad/Reifenkombination verringert wurde, so können also auch 20″ Felgen ohne weitere Probleme montiert werden und das obwohl der GTC bereits ab Werk um 15mm tiefergelegt wurde. Der Radstand beträgt 2695 mm, die Spurweite hat sich auch etwas verbreitert wenn man den GTC mit der Limousine oder dem Astra Sports Tourer vergleichen möchte.
Die Servolenkung ist natürlich elektronisch gesteuert, so nimmt die Regelung bei höheren Geschwindigkeiten die Unterstützung der Servolenkung zurück. Diese geschwindigkeitsabhängige Zahnstangenlenkung hat sich ja auch inzwischen bei den Mitbewerbern von Opel durchgesetzt. Das FlexRide Fahrwerk ist durchaus interessant und da bedarf es unbedingt noch mal einer ausgibigen Probefahrt. Über verschiedene Programme kann man die Einstellung des Fahrwerkes mechatronisch verändern. Standart, Sport und Tour ist vorprogrammiert im automatischen Modus wählt das Fahrzeug selbst die beste Einstellung.
Ich bin gespannt was da in Sachen GTC in der näheren Zukunft von Opel noch kommt, erst letztens habe ich bei einem Opel Autohaus noch mit einem Fahrer vom Astra H GTC gesprochen der ebenfalls ganz begeistert von dem neuen GTC war, wenn er denn auch mit „Leistung“ kommen würde. Wünsche gehen ja manchmal in Erfüllung und ich gehe felsenfest davon aus, dass der Astra J GTC als OPC kommen wird.