Was wäre die automobile Zukunft nur ohne die eigene Vergangenheit? Nicht viel, oder? Trotzdem ist es komisch zu sehen, dass ein ehemaliges Alltagsauto aus der Brot-und-Butter Fraktion inzwischen schon ein Youngtimer / Oldtimer ist, der nun auf der Techno Classica ausgestellt wird. Glaubt ihr nicht? Kein Problem! Habe ich für euch fotografiert, denn das Opel Classic Team hat tatsächlich einen weißen Opel Corsa aus Rüsselsheim mitgebracht:
Was viele gar nicht wissen, der kleine Flitzer wurde zunächst in Spanien, in Italien und in Frankreich eingeführt. Das war im Jahre 1982. In Deutschland rollte der Opel Corsa A erst im Jahre 1983 an den Start. Bei dem Modell hatte Opel damals die Idee die Technik zu perfektionieren und das Auto von innen groß und von aussen klein zu machen. Dazu kam unter die Haube der quer eingebaute Moor mit dem Frontantrieb. Kein Wettbewerber konnte Anfang der 80er Jahre mehr Platz in einem Kleinwagen bieten, denn der Opel Corsa A schluckte nicht nur 5 Personen sondern auch noch reichlich Gepäck.
Am Corsa A wurde ständig weiterentwickelt, im Jahr 1990 kam ein Facelift auf den Markt, optisch von aussen und von innen aufgewertet zog auch neue Technik unter die Haube. Äusserlich sind die Faceliftmodelle leicht an der neuen Front, dem neuen Armaturenbrett und dem Innenraumdesign zu erkennen. Die Stoßstangen wurden breiter und die Front etwas „sportlicher“. Unter der Haube sorgte dann der neue 1.2 Liter Motor mit elektronischen Motormanagment in der Einstiegsmotorisierung für den Vortrieb.
Insg. wurden über 3 Millionen Fahrzeuge vom Opel Corsa A gebaut, wenige als Opel Corsa TR, einige als 5 Türer doch die meisten als 3 türiges Modell welches dann Opel Corsa A CC genannt wurde. Die Bauzeit ging von 1982 bis 1993, abgelöst wurde der Opel Corsa A vom Opel Corsa B der in die großen Fußstapfen treten durfte. Auch heute noch gibt es eine aktive Opel Corsa A Szene und ich selber habe nur positive Erinnerungen an meine Corsa A Fahrzeuge, auch wenn der Rost diese vermutlich nun bereits zerstört haben dürfte.
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