Der angeschlagene Fahrzeughersteller Opel ist nach einigen dunkeln Jahren wieder auf dem Weg nach oben. Im September konnten die Rüsselsheimer erstmals seit langer Zeit Marktanteile zurückgewinnen. Möglich wurde dies durch eine radikale Neustrukturierung der Produktion sowie einer neuen, innovativen Produktpalette. Mit dieser ist Opel in der Zukunft angekommen. Die Marke steht nun nicht mehr nur für hochwertige Fahrzeuge, sondern auch für modernste Kommunikationssysteme und Design. Dafür erhielten die Rüsselsheimer nun den begehrten Red Dot Award.
Preis für App ADAM&YOU
Besonders geehrt wurde Opel für eine App, mit der sich jeder auf dem iPhone seinen ganz persönlichen ADAM zusammenstellen kann. Der Kleinwagen wird vom Hersteller als Individualisierungskünstler angepriesen, der je nach persönlichem Geschmack zusammengestellt werden kann. Zudem gelte der ADAM aufgrund seines Infotainment-Systems IntelliLink, das über SIRI sprachlich gesteuert werden kann, als bestvernetzter Wagen seines Segments, so Opel.
App geht an die Grenzen
Die App namens ADAM&YOU wurde im Stil eines 3D-Computerspiels entwickelt, das neben der Konfigurationsfunktion auch eine virtuelle Probefahrt mit dem neu konfigurierten ADAM ermöglicht. Gelenkt wird das virtuelle Fahrzeug, indem das iPhone wie ein Lenkrad gedreht wird. Im Zuge der Markteinführung des ADAM in 35 Ländern wurde auch die App verbreitet. Die Jury des Red Dot Design Awards zeigte sich beeindruckt. Das Programm gehe an die Grenzen dessen, was ein Konfigurator leisten könne, so die Begründung der Jury. Zudem überzeuge das Design mit hoher Attraktivität und klarem Layout.
Opel auf dem richtigen Weg
Den Red Dot Award nahm eine erfreute Annette Elberskirch in Berlin in Empfang. Elberskirch, Managerin im Bereich Digital Communication bei Opel, sagte in ihrer Dankesrede, dass der Preis eine Bestätigung für die Motivation ihres Teams sei, sowie ein Zeichen dafür, dass sich die Marke Opel auf dem richtigen Weg befinde.
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