Von Rüsselsheim zum Schloss Westerhaus: Opel Kadett B Geburtstagsausfahrt durch Rheinhessen
Rüsselsheim. Der Opel Kadett B steht für die Demokratisierung von individueller Mobilität wie kaum ein anderes Auto. Ein Unternehmensziel, das Opel bis heute verfolgt – KARL, Corsa und neuer Astra sind die besten Beispiele. Ab 1965 brachten immer mehr stolze Besitzer ihren ersten Neuwagen von Opel nach Hause – einen Kadett B. Am Ende der Produktionszeit 1973 hatte der Bestseller 2,6 Millionen Käufer gefunden.
Über 40 dieser Opel-Oldies werden sich am 18. Juli zur großen Geburtstagsparty am Opel-Werk in Rüsselsheim treffen. Und die findet on the Road mit einer Ausfahrt zum Weingut Schloss Westerhaus statt, das von Johannes Graf von Schönburg-Glauchau und seiner Frau Ivonne, einer geborenen von Opel, geführt wird. Angeführt wird die Oldie-Parade von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, der mit einem Opel Kadett D – einst sein erstes Auto – antritt.
Am Samstag um 10.30 Uhr startet dann der Korso aus den top gepflegten Opel Kadett B von Mitgliedern der Alt Opel IG zur Fahrt durch Rheinhessen. Begleitet werden die Oldtimer von drei ganz besonderen Kadetten aus dem Bestand von Opel Classic: Einer Limousine in Bilderbuchzustand, dem legendären Kiemencoupé und dem Rallye-Kadett von Schweden-Star Anders Kulläng.
Neben dem Kadett D mit Dr. Neumann werden auch die übrigen Kadett-Generationen ihrem Bruder zum Geburtstag gratulieren. Also rollen die Familienmitglieder A, C und E zum Adam Opel Haus am Friedring-Lutzmann-Ring in Rüsselsheim. Ab 9.30 Uhr werden die Fahrzeuge vor Ort sein und allen Fans der Opel Kadetten für Fotos zur Verfügung stehen. Deren Besitzer freuen sich natürlich schon auf Benzingespräche mit ihresgleichen und den Zuschauern der Kadett B Geburtstagsausfahrt.
Vor vielen Jahren kaufte ich einen gebrauchten Kadett B mit 100 000 km für 450 DM. Vorbesitzer war die Caritas. Ich musste das Auto erst einmal richtig einfahren, offensichtlich kannte es bis dahin nur Stadtverkehr. Oel-, Reifen- und Bremsenwechsel machte ich selbst, die Werkstatt sah das Auto nur vor der Fahrt zum TÜV. Wir waren mit dem Kadett ohne Probleme mit Dachständer und vollem Kofferraum in Andorra, Spanien, Italien, wir überfuhren den Grossglockner und diverse Alpenpässe, nie gab es Probleme!!! Zehn Jahre später verkaufte ich das Auto für 500 DM. Von Autos dieser Haltbarkeit und Qualität kann man heute nur noch träumen. Opel war einst berühmt dafür.
Es scheint, als gehe es den Opel Leuten heute nur darum. vermurkste Autos zu verkaufen, um kurz danach an verteuerten Ersatzteilen und Werkstattstunden zu verdienen.
Die Statistik zeigt, wo so was hinführt.