Opelz-Blog.de

ADAM: Neuer Sportler kommt

Für den diesjährigen Auto Salon in Genf haben sich die Rüsselsheimer einiges einfallen lassen. Neben der neuen Sportversion des Astra OPC stellt Opel der Öffentlichkeit auch zwei neue Vertreter der ADAM-Familie vor. Mit dem ADAM Rocks wird der Lifestyleflitzer um eine Cabrioletversion erweitert. Auch ein Sportler gehört nun zur Familie ADAM.

Foto: © GM Company

Hochleistungsturbo unter der Haube

Die Rüsselsheimer haben dem ADAM einen 1,4-Liter-Turbo-ECOTEC verpasst, der 150 PS leistet und sich laut Herstellerangaben durch satten Durchzug und direktes Ansprechverhalten auszeichnet. Der Hochleistungsturbo.Motor soll sein Sauger-Pendant um 50 Prozent mehr Leistung übertreffen. Bei einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern übertrifft er diesen sogar um 70 Prozent. Mit dem neuen Antrieb, dessen Gewicht durch verschiedene Maßnahmen deutlich reduziert wurde, ist eine maximale Geschwindigkeit von 220 km/h möglich.

Sportliches Fahrwerk

Natürlich wurde auch der restliche ADAM auf Sportlichkeit getrimmt. Das neue entwickelte Fahrwerk wurde speziell auf die geänderten Anforderungen abgestimmt, ebenso die Lenkung, die nun präziser reagiert. Die neuen 16 Zoll großen Bremsscheiben vorn und 15-Zoll-Scheiben an der Hinterachse sollen den deutlich flotteren Lifestyleflitzer nun angemessen stoppen. Auch optisch zeigt der ADAM seinen neuen sportlichen Charakter, Frontgrill und Spiegelgehäuse sind aus Karbon, Heckspoiler und Seitenschweller versprechen rasante Touren.

Optimal vernetzt

Im Innenraum glänzt der kleine Sportler wie auch seine Geschwister durch High-Tech und optimale Vernetzung. Das IntelliLimk-System kann auch im ADAM sowohl mit Android- als auch iOS-Smartphones betrieben werden, Telefonie und Audiostreaming sind über Bluetooth und USB möglich. Damit der Fahrer während seiner sportlichen Touren nicht von der Bedienung des Systems über den sieben Zoll großen Touchscreen abgelenkt wird, haben die Rüsselsheimer die Siri-Free-Eyes-Sprachsteuerung hinzugefügt. Diese ist allerdings nur mit einem Smartphone nutzbar, das über das iOS-Betriebssystem verfügt.