Opel kann sich im Jahr 2013 über zwei Jubiläen freuen. Zum einen feiert der Opel Rekord runden Geburtstag. Vor genau einem halben Jahr wurde die Limousine erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum anderen wurde auf eben diesem Modell zum ersten Mal das heute bekannte Opel-Emblem mit dem Blitz im Kreis verwendet.
Der Opel Rekord A von 1963. Foto: Copyright Opel/GM 2013
23 Jahre lang wurde der Opel Rekord produziert und machte in dieser Zeit mehrere optische und technische Veränderungen durch. Die Designer in Rüsselsheim arbeiteten für die Erarbeitung des 1963er Modells bereits eng mit dem Design Center von General Motors in Michigan zusammen. Vor allem das Coupé wurde zahlreichen Optimierungen unterzogen. Die Designer veränderten den Front- und Heckbereich sowie die Karosserieflanken und senkten das Dach um sechs Zentimeter ab, was den Rekord schnittiger erscheinen ließ und den Luftwiderstand um satte zwölf Prozent verringerte. Zum Erfolg des Rekord trug auch bei, dass der Radstand um neun Zentimeter verlängert und die Spurweite um 6 Zentimeter verbreitert wurden. Diese Änderung kam vor allem dem Platz im Innenraum zugute und erhöhte den Fahrkomfort beträchtlich.
In dieser A-Baureihe hatten die Kunden die Qual der Wahl. Opel bot eine zwei- und eine viertürige Limousine, ein Coupé und einen zweitürigen Caravan mit Heckklappe an. Für den gewerblichen Gebrauch konnte ein Schnelllieferwagen ohne hintere Seitenscheibe erworben werden. Auch der Motor machte eine beachtliche Entwicklung durch. Die Rekord-A-Reihe wurde mit einem Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet, der auf eine Leistung von maximal 60 PS kam. Der Rekord E, das letzte Modell, das im Jahr 1986 vom Band lief, erhielt einen 2-Liter-Einspritzer mit maximal 110 PS. Der Diesel erhielt eine Turbounterstützung und wies eine Leistung von 90 PS auf.
Der Erfolg gibt Opel Recht. Vom Rekord wurden in 23 Jahren genau 4.981.760 Exemplare gebaut. Statistisch gesehen rollte also alle 150 Sekunden ein Rekord vom Band. Ein Rekord. 1986 wurde die Produktion eingestellt und das Modell durch den Opel Omega ersetzt.
Deine Meinung