Opel startet seine Technikoffensive. Mit neuen Motoren und Getrieben drängt der Fahrzeughersteller mit aller Macht auf den Markt. Auch der Opel Astra GTC wird aufgerüstet und erhält einen neuen Benzinmotor.
Foto: © GM Company
Der neue 1,6-Liter-Turbomotor im dreitürigen Astra ist zwar etwas schwächer als sein Vorgänger. Andererseits kann er durch seinen geringeren Verbrauch und sein höheres Drehmoment von maximal 260 Nm punkten. Wird der Overboost eingeschaltet, erreicht der Benziner sogar 280 Nm. Der Direkteinspritzer schluckt lediglich 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer und entwickelt eine Leistung von 125 kW/170 PS. Bislang findet der Direkteinspritzer bereits im Cascada, im Zafira, im Astra Fünftürer und im Astra Kombi Anwendung.
Der Astra GTC wurde vor der Neuerung von einem 1,6-Turbo-Benziner angetrieben, der eine Leistung von 132 kW/PS entwickelt. Der Motor schluckte 7,2 Liter auf 100 Kilometer und verfügte nicht über eine Direkteinspritzung. Die Kosten für die neue Variante fallen vergleichsweise moderat aus. Für den neuen Opel Astra GTC fallen 23.850 Euro an. Damit ist der neue Astra knapp 600 Euro teurer als sein Vorgänger. Der neue 1,6-Liter-Turbo erhält ein manuelles Sechsganggetriebe, die die Motorleistung zuverlässig auf die Straße überträgt. Wahlweise ist auch eine Automatik in sechs Stufen erhältlich. Für die Automatik ist allerdings ein Aufpreis von 1.650 Euro zu zahlen.