Wer sich für den neuen Opel Astra 1.6 CDTI interessiert, wird sich freuen zu hören, dass dieser in Zukunft noch sparsamer fahren soll. Das Unternehmen Opel hat den Wagen einer weiteren radikalen Spar-Kur unterzogen, sodass die Variante mit dem 136 PS Motor jetzt einen CO2 Ausstoß hat, der unter der 100 Gramm Marke liegt.
Der Astra mit CDTI Flüsterdiesel
Vorgestellt wurde der Astra mit CDTI-Flüsterdiesel 2014 in Genf. Jetzt hat der Autobauer den Wagen nochmals deutlich verbessert. Somit kommt der neue Opel mit dem 1,6 Liter Triebwerk und einer PS Leistung von 110 nun mit nur noch 3,6 Litern anstatt der vorigen 3,7 Liter pro 100 Kilometer aus. Dadurch hat sich natürlich auch der CO2 Ausstoß von 97 auf 94 g/km verringert. Das Modell mit 136 PS benötigt jetzt in der neuen Variante nur 3,7 Liter auf 100 Kilometer und auch hier ging die Kohlendioxid Bilanz deutlich nach unten, und zwar von 104 auf 99 g/km. Erfreulich für die Käufer ist hier, dass die Preise stabil bleiben und auch die Leistung laut dem Rüsselsheimer Automobilhersteller nicht leidet. Somit reiht sich der neue Wagen aus der Kompaktklasse in die Opel Sparoffensive bei den Selbstzündern ein. Bekannte Vertreter in dieser Gruppe sind der Opel Corsa 1.3 CDTI und natürlich nicht zu vergessen das absolute Flagschiff von Opel, er Insignia 2.0 CDTI.
Wie erreicht Opel diese Verbesserungen?
Damit es zu diesen Verbesserungen schon kurz nach der Markteinführung kommen konnte, hat Opel einige der Komponenten weiterentwickelt. Im Einzelnen bedeutet dies, dass sowohl beim Fahrwerk als auch bei der Karosserie der Rollwiderstand und die Reibung durch neue Reifen und optimierte Antriebswellen gesenkt wurde. Zusätzlich bekommt der Opel Astra jetzt ein spezielles Aero-Paket, das neben dem niedrigeren Chassis auch eine aktive Kühlerjalousie enthält. Diese beiden Aspekte sollen den Luftwiderstand reduzieren und somit zur Einsparung beitragen. Dazu öffnen und schließen sich die aktiven Blenden je nach Geschwindigkeit und Motortemperatur vollkommen automatisch.
Keine CO2-Bestwerte
Obwohl Opel zahlreiche Faktoren beim Astra angepasst hat, kann der Opel Astra immer noch nicht mit CO2 Bestwerten punkten. Dazu ist der Wagen einfach zu schwer. Den absoluten Bestwert hält seiner einiger Zeit beim CO2 Ausstoß der Peugeot 308 in der Dieselvariante. Der Ausstoß beträgt hier nur 82 g/km. Opel hat hier sofort reagiert und für ende des Jahres einen neuen und deutlich leichteren Astra versprochen, denn schließlich möchte der Automobilhersteller seinen CO2 Ausstoß weiter reduzieren.
Wieso sind die CO2 Werte so wichtig?
In veröffentlichten Klimastudien wird klar deutlich, dass der CO2 Ausstoß Auswirkungen auf unser Klimageschehen hat. Sicherlich ist in der Atmosphäre ein natürlicher Bestandteil des CO2 enthalten, was bei etwa 0,04 Volumen % liegt, aber dennoch werden durch Verbrennungsprozesse immer größere Mengen an CO2 freigesetzt. Knapp 20 % der CO2 Emissionen werden in Deutschland allein durch den Straßenverkehr verursacht und hier gilt es weiter an Verbesserungen zu arbeiten.
Was ist CO2?
Bei CO2 handelt es sich um einen Kohlenstoff Atom mit zwei Sauerstoff Atomen. Das Gas ist unsichtbar und geruchlos. Es spielt eine große Rolle im Stoffwechsel aller Lebewesen. Selbst der Mensch atmet CO2 aus.