Für den Auto Salon in Genf hat der Fahrzeughersteller Opel einige Neuheiten vorbereitet, die er der Öffentlichkeit vorstellen wird. Neben dem neuen, äußerst sparsamen Opel Astra und dem Sportler Astra OPC EXTREME werden die Rüsselsheimer auch einen neuen 1,0-Liter-Dreizylinder im Gepäck haben, der zu ihrer groß angelegten Motorenoffensive gehört.
Stärker und sparsamer
Der kleine Antrieb ist ein echter Kraftprotz. Mit 115 PS erreicht der 1,0 SIDI Turbo eine Leistung, die auch der 1,6-Liter-Saugmotor des Fahrzeugherstellers bietet. Doch im Vergleich zum größeren Bruder weist der neu konstruierte Benziner mit 166 Newtonmeter ein 30 Prozent höheres Drehmoment auf als dieser.Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass die höhere Leistung nicht zulasten des Verbrauchs realisiert werden konnte, im Gegenteil. Der Dreizylinder verbraucht Herstellerangaben zufolge 20 Prozent weniger Kraftstoff als der 1,6-Liter-Saugmotor.
Hohe Laufruhe
Mit dem 1,0 SIDI Turbo hat Opel zwei grundlegende Probleme in den Griff bekommen, unter dem Dreizylindermotoren lange litten – die hohe Lautstärke und der unruhige Lauf. Mit einer in die Ölwanne integrierten Ausgleichswelle, die gegenläufig zur Kurbelwelle läuft, haben die Rüsselsheimer die Vibrationen gesenkt und eine für Dreizylinderantriebe bemerkenswerte Laufruhe erreicht. Der neue Motor feiert sein Debüt zusammen mit einem ebenfalls neu entwickelten Sechsgang-Getriebe in Genf im Lifestyleflitzer ADAM. Der Antrieb ist ein Teil der groß angelegten Motorenoffensive der Marke Opel. Bis 2016 sind insgesamt 13 neue Motoren geplant.