Man kann das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil) beim Opel Astra G tauschen so oft wie man will, irgendwann tritt der gleiche Fehler immer wieder auf. Der Motor fängt an zu Ruckeln und geht im Standgas aus. Grund: Das AGR-Ventil ist verkokt, es setzt sich zu und bleibt deswegen dann auch im Standgas offen stehen. Der Motor bekommt dann die Abgase auch wenn er sie gar nicht „mit verbrennen“ kann und stirbt ab. Eine schnelle Hilfe kann man sich verschaffen in dem man dem AGR-Ventil einen Stoß / Schlagimpuls gibt, dadurch springt es zurück und schließt sich, doch das ist natürlich keine Dauerhafte Lösung. Sollte das AGR endgültig defekt sein bleibt nur eine Neuanschaffung als letzte Lösung.
So ein AGR-Ventil kann man relativ leicht austauschen, doch man kann die Lebensdauer von so einem Bauteil verlängern wenn man es hin und wieder einfach sauber macht. Neu bleibt zwar treu, doch beim AGR Ventil drücke selbst ich ein Auge zu und werde zum Bastler.
Ich beschreibe das ganze nun hier mal anhand einem X16XE Motor aus dem Opel Astra G, bei den anderen Motoren funktioniert es ähnlich. Zuerst muss man die Motorabdeckung abnehmen, dazu einfach die beiden Schrauben lösen und den Öldeckel abnehmen, anschließend kann man die Abdeckung abnehmen.Ich habe auf dem nachfolgenden Bild mal markiert wo das AGR-Ventil beim Astra G Z16XE sitzt. Wie ihr seht habe ich den Öldeckel wieder aufgesetzt um eine ungewollte Verschmutzung zu vermeiden solltet ihr das auch tun. Der schwarze längere Block über dem Motor (zwischen den beiden Nockenwellen) ist übrigens die Zündeinheit. Unter diesem Bauteil sind die Zündkerzen versteckt. Streikt die Zündeinheit, muss diese komplett getauscht werden. Auch hier der Tipp: Die Zündeinheit vom Opel Astra G gibt es im Zubehörhandel in Erstausrüstungsqualität günstiger.
Wenn ihr nun von hinten reinschaut entdeckt ihr relativ schnell den Übeltäter:
Nach dem ihr vorsichtig den Stecker abgezogen habt könnt ihr das AGR Ventil ausbauen, hierfür benötigt ihr eine 45er Torx Nuss, diese befindet sich selten im normalen Werkzeugkasten, kann im Fachmarkt aber bezogen werden. Besorgt euch vorher auch noch eine neue Dichtung für das AGR Ventil, ggf. wenn die Schrauben fest saßen auch 2 neue Schrauben.
Ausgebaut sieht so ein AGR Ventil aus, man kann es nun einfach mal mit etwas Nitroverdünnung oder Motoreiniger reinigen, gut trocknen lassen und so gangbar machen, man sollte allerdings nicht versuchen mechanischen Druck auszuüben, sonst kann man sich direkt ein neues AGR Ventil bestellen, welches es im Zubehör übrigens günstiger gibt als beim freundlichen Opelhändler. Von der Haltbarkeit tun sich die originalen Ersatzteile und die aus dem Zubehör nichts.
Die Abgase setzen sich fest und verkleben so das Ventil, nach der Reinigung sieht es ja schon etwas besser aus:
Dieses baut ihr nun einfach wieder mit einer neuen Dichtung ein und das Problem sollte „erstmal“ erledigt sein. Hin und wieder ist das Ventil auch richtig kaputt, dann bleibt nur der Austausch.
eine super Anleitung! Heute getestet und alles Super!!!!
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Habe ein neues AGR Ventil eingebaut,trotzdem leuchtet das Symbol im COCKPIT! Und der Computer zeigt auch Fehler des AGR Ventil!
Was kann ich noch machen? Die Steuerung habe ich auch überprüft und sämtliche Kabel auch!
Fehlercode löschen? Der Fehlerspeicher müsste sich allerdings auch nach ein paar mal Motor starten wieder löschen, wenn der Fehler beseitigt wurde. Bist du sicher, dass es der „Fehler des AGR Ventils“? Könnte auch die Zündleiste sein…
Mach die Kutsche einfach mal stromfrei, d.h. AKKU abklemmen, hat bei mir geholfen.
Danke für den tollen Bericht!
Hast Du auch die Leitung, die zum AGR führt, gereinigt? Wenn ja, wie genau?
Klasse Bericht, vielen Dank!!
Ich hatte auch bei meinem Astra mit diesem Problem zu tun. Dank Deiner Anleitung konnte ich Sache selbst in die Hand nehmen und lösen.
Hallo und besten Dank für die Beschreibung! Habe es ohne Probleme wechseln können und nach zwei oder drei Starts war auch die Warnlampe wieder aus und das Ruckeln und die Startprobleme sind auch weg.
Eine Frage noch: Ist der Fehler trotzdem gespeichert? Soweit ich weiß, liest der TÜV den Fehlerspeicher aus. Muss ich vor dem TÜV-Termin noch den Fehlerspeicher löschen lassen?
Hallo Daniel
Keine Sorge. Funktioniert wieder alles so wie es soll, wird der Fehler nach mehreren Startvorgängen automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Der TÜV wird also nichts finden
hallo! Kannst du mir bitte helfen! Bein mir leutet die kontrollleiste auf! Der ÖAMTC hat gesagt ich soll das AGR VEntil Wechseln!Gibt es einen andere Lösung?MFG Hannes
danke für den Tip
Hallo.
Super anleitung.
Aber ich habe da noch ne Frage. Ich habe den 1,6 16V und wenn ich beim Fahren konstante Drezahl ca. 2500 umin halte ruckelt er, also als wenn man mit dem Gas Spielen würde. Sobald ich Vollgas gebe ist das Problem weg. Was kann das sein ?
Jemand ne Idee ?
LG Dirk
[…] achten . Wenn der Opel Astra G mal bockt / ruckelt und dann ausgeht, liegt es zu 80% an einem vedrecktem AGR-Ventil, dieses kann man reinigen oder gegen ein Ersatzteil aus dem Zubehör austauschen. Die Cabrio […]
hy super anleitun habe es heute auch gemacht und das auto leuft wie ne biene danke
[…] G ist ein sehr beliebtes und weit verbreitetes Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Neben Problemen mit dem AGR-Ventil und gerissenen Krümmern bietet die Bremse an der Hinterachse oft Anlass für Ärger beim Opel Astra […]
[…] anfällig und ist genauso eine Schwachstelle / Fehlerquelle wie das AGR-Ventil. Das Problem mit dem AGR Ventil schleppte Opel scheinbar vom Vorgänger (Opel Astra G) mit, denn auch da verweigerte das […]
Hallo
Ein Bekannter hat das Problem auch mim AGR , am Astra G !!!!
Er ist längere Zeit mit Motorkontrollampe an gefahren.
Dann ist der Motor ausgegangen und nach einer Stunde , ist der Astra wieder angesprungen!!! Leuchte war weiterhin an !! Er ist darauf hin zur Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt , AGR
AGR wurde getauscht. Lampe ist aus , Motor sprinkt an und geht direckt wieder aus!!!
Was ist das ???????
[…] zu erneuern, wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Auch das bekannte Problem mit dem defekten AGR-Ventil tritt bei den Motoren im Zafira A auf. Wenn das Abgasrückführungsventil versagt, kann sich dies […]
hallo tolle anleitung grade für bastler.ich habe da aber noch ein anderes problem fahre einen astra g coupe 2.0 16V turbo und bei mir fehlt die motorleistung er kommt grade mal auf 120km/h im fehlerspeicher ist der fehler hinterlegt Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 und den turbo höre ich auch nicht wenn ich beschleunige
Hi Leute
habe heute das Ventil geweckselt also ein neues und es geht wieder super . Ventil suber machen bringt auf der dauer nichts
lg Bernd
[…] neigen zu defekten. Eines hat der Astra H aber von seinem Vorgänger übernommen. Das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil – Anleitung zur Reparatur siehe Link) verkokt, setzt sich zu und […]
Hallo Opelschrauber. Eine Fehlfunktion des AGR oder auch der Lamdasonde wird häufig durch einen defekten Luftmassenmesser ausgelöst. Ein Defekt des LMM wird meistens nicht angezeigt, wohl aber Fehler bei nachgeschalteten Bauteilen. Der LMM ist ein sehr sensibles Bauteil, welches den Luftstrom und die Ansauglufttemperatur mißt. Die Funktion des LMM läßt sich mit einem Diagnosegerät feststellen. Luftmassenmesser gibt es sehr günstig im Netz. Austausch ist einfach.
Vielen Dank für die Anleitung. Habe keinerlei Erfahrung bei reparatur arbeiten am Auto und habe es auf Anhieb geschafft. Danke
Ich habe mal eine Frage bezüglich dem ags Ventil schaltet das nicht nur im Leerlauf? Weil ich habe das Problem auch aber nur wenn ich richtig aufs Gas drücke. Habe alles gewechselt bis auf das ags Ventil habe auch mal ein reinigungs bzw beschleunigungs Gemisch in den Tank getan weil es auch sein kann das die Benzin Leitungen verharzt sind. Bitte um antworten 😁
Auch ich habe jetzt in den letzten Tagen dieses AGR- Ventil in den Händen gehabt,
allerdings von einem Astra-F-CC (1800ccm/90 PS/ Automatik/ Bj. 1993).
Mir ist der Schlauch aufgrund Altersschwäche gerissen beim Versuch,
diesen abzunehmen.
Alles andere habe ich sauber gemacht, mit der „Kupferbürste“
(eigentlich nur für Zündkerzen) und Luft (Kompressor).
Ein ortsansässiger Opel- Händler versucht jetzt, mir den Schlauch zu besorgen,
und dann schauen wir mal.
Allerdings die beiden Schrauben dieses Modells haben es in sich.
Pro Schraube ca. 30 Min. drehen unter denkbar ungünstigsten Umständen,
man kommt einfach nicht ordentlich an diese Schrauben ran.
Ich hatte jedoch beide Befestigungsschrauben draußen,
mit Kupfersalbe wieder eingeführt, jetzt ist es problemlos.
Abwarten, ob der neue „Unterdruckschlauch“ nun das Aufblinken der
„Motorwarnlampe“ ganz erlöscht.
Opa diddi
PS:
Für solche alten Modelle hat „OPEL“ nichts mehr,
muß man sich umschauen.
Opel Vectra B 1,6 16V Bj 2000 Z16XE
Habe vor zwei Jahren ein neues AGR Ventil von Delphi in der Werkstatt einbauen lassen. Jetzt nach nur 12 000 gefahrenen Km ist das Teil wieder im Eimer, die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen, so das ich keine Ansprüche mehr geltend machen kann. Habe dieses Ventil schon zweimal mit Bremsenreiniger gesäubert und danach eine längere Autobahnfahrt gemacht, jedoch hat das nicht lange gehalten, so dass ich um ein neues Ventil wohl nicht rum kommen werde. Diese Ventile scheinen absolut nicht für kurze Stadtfahrten gabaut worden zu sein. Ich werde mir jetzt ein neues Ventil von Pierburg kaufen und es selber einbauen, habe gelesen das diese Ventile länger halten sollen.
Hätte nur gerne gewusst ob das Rohr auf dem das Ventil fest geschraubt wird vor dem Einbau gereinigt werden muss, denn ich kann mir gut vorstellen das dort auch kleinere Rußpartikel festsitzen, die sich ablösen können und dann wieder in das neue AGR Ventil fliegen, dann hätte ich ja bald wieder ein ausfall !!
Vielleicht kann mir hier Jemand dazu etwas schreiben !!
Habe soeben auch gebastelt. Allerdings vor`m lesen dieser guten Anleitung. Hat alles bestens funktioniert. Jedoch saß der Schmutz im unteren Teil. Oben war kaum etwas. Es ging auch so leicht heraus. Somit habe ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer bereits tätig war. Testen werde ich heute Abend, ob es überhaupt die Ursache war.
Was mir nuch auffiel. eswaren keine harte Verkokungen, sondern eher eine schwarze feuchte Schmiere. Was das AGR macht ist mir klar, aber dessen bauliche Funktion. Wandert die sichtbare Kugel im Betrieb nach außen sprich unten, oder geht die zurück nach oben. Gibt diese dann einen Kanal frei, oder verschließt sie einen?
Was mir noch auffiel. Es waren keine harte Verkokungen vorhanden, sondern eher eine schwarze feuchte schmierige Masse. Was das AGR macht ist mir klar, aber dessen bauliche Funktion nicht ganz. Wandert die sichtbare Kugel im Betrieb nach außen sprich unten, oder geht die zurück nach oben. Gibt diese dann einen Kanal frei, oder verschließt sie einen?
Leider war nirgends eine Achse zu sehen, welche ich mit Caramba, Bremsenreiniger, oder WD hätte aussprühen können.
Soeben getestet, ist deutlich besser, nur nicht ganz weg.