…kann so einfach sein, hierfür müsst ihr nur die Opel Seite besuchen, denn hier gibt es für alle „neueren“ Fahrzeuge die Bedienungsanleitungen als PDF zum Download und dort sind natürlich auch die Tipps und Tricks drin für die Pflege und die Fehlerbehebung bei kleineren Sachen (die man selber machen kann)!
Teilweise sind die Anleitung nun wirklich sehr „genau“ beschrieben und auch rechtlich hat Opel sich nun wirklich in fast alle Richtungen abgesichert, ich darf mal kurz aus der Zafira – B Anleitung zitieren:
Im angehobenen Fahrzeug dürfen sich keine Personen oder Tiere aufhalten. Nicht unter das angehobene Fahrzeug kriechen. Nicht den Motor starten, während das Fahrzeug angehoben ist.
Es ging hier gerade um den Rad-Wechsel und „eigentlich“ sind das ja Sachen die man wirklich wissen müsste, wenn man mal ein Rad wechselt, aber nun gut – Opel sichert sich da ab um später nicht (so wie in der USA üblich) auf Schadensersatz verklagt zu werden.
Aber auch wenn die Scheinwerfer auf einmal dunkel sind, lässt Opel die Fahrer nicht lange im Regen stehen, wie man die Leuchtmittel austauscht wird ausführlich beschrieben, natürlich nicht ohne den vermutlich wichtigsten Hinweis:
Xenon-Scheinwerfer arbeiten mit sehr hoher elektrischer Spannung. Nicht berühren, Lebensgefahr. Lampenwechsel für Abblendlicht, Fernlicht, Abbiegelicht und Standlicht nur von einer Werkstatt durchführen lassen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partner zu wenden.
Bei dem Xenon – Licht gebe ich Opel natürlich Recht, aber das „normale“ Abblendlicht, das „normale“ Fernlicht und die anderen Birnen (Blinker, Standlicht usw.) kann durchaus der Besitzer auch selber wechseln, wenn er hier eine wichtige Regel beachet: „Nicht das Leuchtmittel am Glaskolben anfassen!“ – wichtig ist natürlich auch, dass das Ersatzteil passt, also man kann lange versuchen eine H7 Birne in eine H4 Fassung zu drücken, es wird vermutlich nicht funktionieren ;).
Fakt ist, es gibt Tätigkeiten, die kann man selber durchführen, so muss man z.B. nicht zum freundlichen Opelhändler, wenn man ein Blinker nicht blinkt, selbst das Blinkerrelais kann man selber tauschen und wenn der Warnblinkschalter defekt ist kann man diesen auch recht einfach als Ersatzteil besorgen und selber einbauen. Wer natürlich „Angst“ hat etwas kaputt zu machen, der sollte lieber in die Fachwerkstatt fahren. Allen anderen empfehle ich z.B. auch die „Selber machen“ Bücher, dort stehen viele nützliche Tipps und Tricks drin, quasi Montageanleitungen für alle möglichen Teile und später sieht man auch, was man selber reparieren kann und was nicht.
Suche für Vectra B Baujahr 1998 eine Einbauanleitung für ein gesamtes Blinkergehäuse vorne links.