Einige Leser wollten unbedingt „eigene“ Bilder / Fotos von der Opel Astra GTC Panorama Windschutzscheibe sehen. Bei der Probefahrt über das sommerliche Mallorca (wir hatten dort 20°) stand mir so ein Fahrzeug leider nicht zur Verfügung, um so mehr habe ich mich darüber gefreut das ich den Wunsch doch noch erfüllen konnte. So ein Fahrzeug stand nämlich vor dem Hotel und da dieses frei zugänglich war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und euch ein paar Fotos mitgebracht.
Hier ist er also zu sehen, der Opel Astra GTC mit der Panorama Frontscheibe, das gelb von der IAA kommt in „freier Wildbahn“ noch viel besser rüber. Mark Adams (Chefdesigner von Opel) hat durchaus Recht wenn er sagt, dass man so ein Fahrzeug draussen sehen muss und nicht „eingezwängt in irgendwelchen Hallen“. Das Fahrzeug mit dem Panoramadach – bzw. mit der Panorama Frontscheibe konnte ich leider nicht Probefahren. Daher kann ich nun hier nur Fotos und Fakten schildern.
Wer sich andere Bilder vom Opel Astra GTC ansieht wird direkt feststellen, dass hier ein herkömmlicher Innenspiegel montiert wurde. Wer sich für die Panorama Scheibe entscheidet muss also, zumindenstens beim heutigen Stand der Technik, auf technische Hilfsmittel wie z.B. die Frontkamera oder eine automatische Abblendfunktion vom Rückspiegel verzichten. Auch der Regensensor findet hier keinen Platz. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Die Designer und Ingenieure wollten nun nicht die „glasklare Optik“ durch einen Kabelkanal zerstören. Auf Deutsch: Wer ein Panoramadach, bzw. eine große Frontscheibe haben möchte, muss demnächst seinen Scheibenwischer wieder von Hand betätigen und auch auf einige Features verzichten.
Das ist mal eine große Scheibe, oder? Ein völlig ungewohnter Blick, selbst für Cabriofahrer. Bis dato hatte man dort oben schließlich immer eine Strebe, bzw. die Scheibenrahmen. Die A-Säule vom Opel Astra GTC ist so stabil, dass diese Strebe nicht benötigt wird. Im NCAP Crashtest hat das Fahrzeug übrigens 5 Sterne bekommen. Richtig imposant wird es übrigens erst wenn man mal auf der hinteren Sitzbank Platz genommen hat:
Ich hätte nun hier schon eine Modifikation die ich persönlich vornehmen würde: Innenspiegel ganz weg und optional eine Kamera nach hinten mit der Anzeige im Display, ausserdem reichen doch auch 2 Aussenspiegel ;). Die beiden Aussenspiegel vom Opel Astra GTC stammen übrigens, genauso wie die Antenne vom „normalen“ Astra J, alle anderen Aussenteile wurden neu gefertigt. Doch dazu bald mehr in einem ausführlichen Opel Astra GTC Testbericht.