Zack, da isser! Der Blick in die Zauberkugel hat nicht gelogen, meine Informanten dürfen sich nun wieder zurück legen, hier zeige ich euch die ersten Bilder / Fotos vom neuen Opel Astra GTC OPC.
…und der wird definitiv mächtig nach vorne gehen. 280 PS, 400 Nm, eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h – noch nie zuvor in der Geschichte vom Opel Astra war ein serienmäßiger Opel Astra so schnell. Diese Leistung wird aus einem 2.0 Liter Turbo Direkteinspritzer realisiert. Der Wagen ist Rennstrecken erprobt, so musste er seine Runden auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings abspulen und überzeugte wohl nicht nur die Fahrer und die Ingenieure. Zusätzlich zu der HiPerStrut Funktion genießt der Opel OPC auch sämtliche Vorteile der FlexRide Fahrwerk Steuerung. Beim Astra GTC OPC gibt es zusätlich allerdings noch ein Sperrdifferntial den der Vorderachse, mit anderen Worten hat das Fahrzeug nun mehr Grip beim Verlassen der Kurve bei hohen Geschwindigkeiten und das vor allem auch bei Nässe. Für die Verzögerung holte sich Opel Brembo in Haus, besser gesagt ins Radhaus. Der Opel Astra GTC bremst über eine Hochleistungsbremsanlage von dem Hersteller Brembo.
Ins Auge fallen hier natürlich wieder besonders die OPC Stoßstange vorne, die OPC Stoßstange hinten, die OPC Seitenschweller und der Dachspoiler. Kultstatus haben ja bereits die beiden Endrohre in Trapezform. Im Innenraum merkt man natürlich auch, dass man in einem Fahrzeug vom Opel Performance Center sitzt. Hier gibt es OPC Sitze, ein Sport Lenkrad und natürlich spezielle Instrumente.
Der Astra GTC OPC reiht sich ein in eine großartige Liste von OPC Modellen, wie z.B. dem 192 PS starken Opel Corsa D OPC, dem 210 PS starken Opel Corsa D OPC in der Nürburgring Edition, dem 325 PS starken 2,8 Liter V6 Insigina OPC welcher übrigens auch als Sports Tourer verfügbar ist. Wer es noch schneller angehen lassen möchte mss zum Opel Insigina OPC Unlimited greifen, hier liegt die Höchstgeschwindigkeit erst bei 270 km/h.
…an den Start geht der Opel Astra GTC OPC dann im Jahr 2012 und ich freu mich heute schon auf die erste Begegnung, denn schließlich habe ich den Opel GTC ja „quasi“ ab dem ersten Tag in der Öffentlichkeit begleitet.