Seit dem Jahre 1936 sind Opel Kadett und danach der Opel Astra ja stets als Wegbegleiter für Innovationen im Kompaktwagen-Segment von Opel bekannt gewesen. Auf Basis vom ersten Kadett wurde damals der Strolch entwickelt, ein Prototyp wurde gebaut und ging anschließend verschollen. Im Modellprogramm 1938 suchte man das Fahrzeug vergebens und auch der Prototyp verschwand. Über den Verbleib gibt es keinerlei Hinweise und nur noch alte Fotos und die Konstruktionszeichnungen zeugen überhaupt von der Existenz.
Der Name stammt auch von einem Foto, darunter stand nämlich geschrieben: Kadett, Zweisitzer, „Strolch“ – was für ein passender, liebevoller Name für dieses Projekt. Später erfuhr man dann, dass das Fahrzeug aus Kostengründen nicht an den Serienstart ging, scheinbar fürchtete man sich vor niedrigen Verkaufs- und Absatzzahlen. Wir dürfen nicht vergessen, zu der Zeit gab es schon Rohstoffknappheit in Deutschland, denn Deutschland stand kurz vor dem 2. Weltkrieg.
Im Jahr 2008 kam die Idee den „Strolch“ wieder zu entdecken, aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und man fing aus die Fühler auszutrecken. Jeder Grashalm zum Thema Strolche wurde aufgehoben und die Idee war geboren: Es wird ein Strolch gebaut! Ein Opel Kadett 38 – Ersatzteilträger wurde in der Oldtimer-Sammlung schnell gefunden und so ging es relativ schnell an die Umsetzung. Bis dahin rein nach Fotos, denn die Konstruktionszeichnungen wurden erst ein Jahr später wieder entdeckt. Nun gab es auch ein Prospekt welches den Strolch in „rot“ zeigte, aus dem Grund wurde auch dieser Prototyp hier in rot lackiert und ist seit dem ein Teil der Opel Classic Sammlung, denn irgendwie passt so ein Strolch doch besonders gut zur Geschichte von Opel, oder etwas nicht?
Die Kadett Herkunft kann der Opel Strolch nicht verbergen und irgendwie war er ja auch ein Vorreiter, denn später kamen ja zahlreiche Cabrio-Modelle vom Opel Kadett / Opel Astra auf den Markt und der Blick in die Glaskugel lässt ja auch erkennen, dass Opel an einem Cabrio auf Opel Astra Basis arbeitet. Das Cabrio wird dann vermutlich zum Start der nächsten Cabrio Saison (2013) gezeigt und wird vermutlich auf die Käufer vom VW EOS zielen.