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Den Opel Corsa OPC über den Nürburgring selber fahren, 192 PS und 230 NM sprechen dafür … was dagegen?

Mit 8:47,99 Minuten hält der Opel Corsa D OPC immer noch den Streckenrekord für Kleinwagen auf der 20,8 Kilometer langen legendären Nürburgring-Nordschleife. Dieser Rekord wurde bereits vor 3 Jahren aufgestellt nun bietet die Firma Rent4Ring, direkt am Nürburgring zu Hause, vier der kleinen Hochleistungs­sportler für so genannte „Touristenfahrten“ in der „Grünen Hölle“ der legendären Nordschleife an.

© GM Corp

Die Corsa OPC Modelle wurden noch etwas renntechnisch aufgewertet, so bekamen die Fahrzeuge Semi-Slicks, andere Fahrwerksabstimmungen und einen Käfig im Innenraum. Der Opel Corsa OPC verfügt serienmäßig über einen 1,6‑Liter Turbomotor mit 141 kW/192 PS und entwickelt dabei ein maximales Drehmoment von 230 Nm, kurzzeitig stehen mit der Overboost-Funktion sogar 260 Nm zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 225 km/h für die Verzögerung sind die Bremsscheiben an der Vorder- sowie an der Hinterachse zuständig.

© GM Corp

Opel hatte ja schon immer eine ganz besonder Beziehung zum Nürburgring, so gab es im Jahre 2008 auch ein Sondermodell Astra OPC Nürburgring Edition. Da der Astra OPC die Strecke in einer Zeit von 8:35 geschafft hatte, wurde der Wagen auf 835 Stück limitiert und unterscheidet sich vom normalen Astra OPC in einigen Details: Aussenfarbe weiß mit grauer aufgeklebter Zielflagge, 19″ Felgen und zahlreiche Carbonteile sorgen für den Rennlook. Der schon aus Astra und Zafira OPC bekannte 2,0-Liter Turbomotor wurde für das Sondermodell nicht überarbeitet. 240 PS und 320 NM Drehmoment  beschleunigen  den Astra in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und warum sollte man an dem System dann noch was ändern?