Das der 2.0 BiTurbo Diesel Motor nicht unter die Motorhaube der neuen Opel Astra J Limousine kommt hatte ich euch ja bereits erzählt. Das ich den Motor (der mit einem geänderten Kennfeld und einem anderen Kühler so auch im Opel Insignia zum Einsatz kommt) im Opel Astra Sportstourer gefahren bin habe ich bis dato verschwiegen. 195 PS / 400 Nm! Mehr brauch ich eigentlich nicht schreiben, mit den Angaben kann ich den Blogbeitrag beenden. Man hat der einen Vortrieb! Mit 400 Nm ist der Motor genauso Drehmomentstark wie der OPC Antrieb, wenn auch es etwas am Klangbild fehlt. 50% aller Opel Astra Fahrzeuge werden mit einem Diesel Motor ausgeliefert. Der Grund dafür dürfte das Flotten-Geschäft sein. Der Opel Astra ist ein beliebtes Firmenfahrzeug und ich fürchte, mit dem neuen Motor steht er noch häufiger auf der Wunschliste von Außenmitarbeitern.
Der kleine Schriftzug BiTurbo auf dem Heck verrät die sportlichen Fahrwerte und die motortechnische Überlegenheit:
Die beiden Chromendrohre und die geänderte Heckstoßstange sind ebenfalls ein Merkmal der BiTurbo-Astra´s. Nicht nur der OPC hat neue Stoßstangen bekommen, nein auch die Fahrzeuge die mit dem BiTurbo ausgerüstet werden bekommen neue Verkleidungen und die sehen meiner Meinung nach richtig (sorry, aber ich muss es so deutlich sagen) GEIL aus:
Wer nun genau hingesehen hat und die anderen Fronten kennt, dem wird aufgefallen sein, dass hier auch ein geänderter Kühlergrill eingeclipst wurde. Auch hier sind seitliche Flügel angedeutet. Opel fahrn ist halt wie wennze fliechst, woll? Seit dem Jahre 2009 wurden innerhalb von Deutschland 200.000 Opel Astra Fahrzeuge verkauft. Insg. sind über 700.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen und Opel gibt weiterhin Vollgas, entwickelt weiter und da ist noch lange nicht Schluss. Ich schau mal kurz in meine Zauberkugel und sehe weitere, neue, Motoren die demnächst verbaut werden. Ich sehe einen Opel Mokka der, genau wie die Limousine vom Astra, eine Nische besetzen wird und ich sehe natürlich den Opel Adam der in Paris vorgestellt wird. Das neue Opel Cabrio wird in Genf präsentiert, es gibt also eigentlich keinen Stillstand, auch wenn man die schwierige wirtschaftliche Lage – die ja nicht nur Opel betrifft – nicht wegdiskutierten möchte. Opel ist mit dem Astra aktuell die Nr. 3 in der Kompaktklasse (um nicht Golf-Klasse zu schreiben) – der Opel Astra J hat einige Preise eingeheimst und ich befürchte, da war noch lange nicht Schluss.
Den 2.0 BiTurbo bin ich übrigens nur relativ kurz gefahren, definitiv zu kurz um eine umfassende Meinung abzugeben, aber für einen ersten, sehr positiven Eindruck hat es auf jeden Fall gereicht: Druck ist dort ausreichend vorhanden, im stärksten Diesel-Motor der jemals im Opel Astra verbaut wurde (ab Werk).
Der BiTurbo Diesel geht ja im Insignia wie Sau, dann wird er mit dem Astra leichtes Spiel haben. Dazu noch das, sagen wir mal OPC Line 2 Paket, damit ist der Astra, egal in welcher Karosserie Variante ein echter Brandstifter, mit Sparpotential, wobei die normalen Astras jetzt nun nicht wirklich biedermännisch daher kommen, hab da mal nen lustigen Vergleich erstellt…
Als kleinen Seitenhieb nach Wolfsburg 😉
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=496065773756445&set=a.110436805652679.12102.100000590802431&type=1&relevant_count=1
Also rein optisch kann der neue Golf dem Astra mal überhaupt nicht das Wasser reichen^^
Und mit dem Diesel Dampfhammer rennt der Astra der Konkurrenz sowieso davon 😀
Guude!
Hier sach mal weisst du ab wann der Biturbo konfigurierbar ist?