Als zu langsam konnte man den Astra GTC bislang nicht bezeichnen. Opel hat sich nun dennoch den Motor des kompakten Coupés vorgenommen und noch etwas mehr Leistung draufgepackt. Im neuen Astra verrichtet jetzt ein ein ECOTEC Direct Injection Turbo seine Arbeit, der schon aus dem Zafira und dem Cascada bekannt ist.
1,6 Liter, 200 PS
Der neue Motor mit dem Hubraum von 1,6 Litern und einer Leistung von 200 PS ist der zweitstärkste Antrieb in der Motorenpalette der Rüsselsheimer. Nur der OPC verfügt über mehr Power. Doch der 1,6-Liter-Ecotec ist vollkommen ausreichend für das Coupé. Der Astra benötigt nun nur noch 7,9 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu sprinten, bei 230 km/h Spitzengeschwindigkeit ist Schluss. Möglich machen diese sportlichen Werte maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern, das per Overboost erreicht wird. Trotz dieser Leistung ist der neue Motor im Verbrauch vergleichsweise bescheiden. Herstellerangaben zufolge schluckt die 1,6-Liter-Maschine im kombinierten Zyklus nur 6,6 Liter auf 100 Kilometer und stößt 154 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Sportliches Design, modernes Cockpit
Selbstverständlich soll diese Leistung von den anderen Verkehrsteilnehmern auch wahrgenommen werden. Damit die neue Sportlichkeit nicht nur an den Rücklichtern erkannt wird, die einem davonrauschen, bietet Opel ein Motorsport-Paket an, das auf dem Design des Motorsport-Astras basiert. Doch nicht nur der Motor und das Design des Astras wurden optimiert. Auch der Innenraum wurde auf die Höhe der Zeit gebracht und mit dem IntelliLink-System ausgestattet, das über einen sieben Zoll großen Farbbildschirm verfügt, auf dem unter anderem die Funktionen des Navigationsgerätes und der Rückfahrkamera angezeigt werden. Gesteuert wird das System über die Tasten im Lenkrad sowie per Sprachsteuerung, Telefonie über Bluetooth und Audiostreaming wird mit dem IntelliLink-System nun ebenfalls möglich. Der neue Astra ist ab dem Frühjahr erhältlich. Den neuen Preis gaben die Rüsselsheimer bislang nicht bekannt.