Opelz-Blog.de

Der Klassen-Primus wird interaktiv

Der Opel ADAM war mit dem IntelliLink-Infotainment-System im Bereich interaktiver Kommunikation gut aufgestellt. Nun legt der Fahrzeughersteller noch einen drauf und bietet im ADAM umfassende Siri-Eyes-Free-Unterstützung. Das System erhöht den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit beträchtlich. Der Fahrer muss nun bei wichtigen Erledigungen lediglich verbale Instruktionen während der Fahrt geben und hat die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad.

IntelliLink-Infotainment-System im Opel ADAM Foto: © GM Company

Verfügt der Fahrer über ein iOS-6-kompatibles iPhone, kann er die gesamten Kommunikationsvorgänge per Sprachsteuerung und über eine Taste am Lenkrad regeln. Bei der Entwicklung des Siri haben Programmierer neue Maßstäbe gesetzt. Waren herkömmliche Stimmerkennungssysteme noch sehr fehlerhaft, kann der Fahrer mit dem neuen System wie mit einem Beifahrer kommunizieren. Siri antwortet auf Befehle nicht mehr mittels einer Textmitteilung auf dem Bildschirm, sondern rein akustisch. Der Fahrer muss also zu keiner Zeit seinen Blick von der Straße abwenden.

Foto: © GM Company

 

Jeder Käufer eines ADAM mit integriertem IntelliLink erhält ab sofort die neue Funktion. Besitzer eines ADAM mit IntelliLink können diesen kostenlos mit der Siri-Software aufrüsten. Zur Nutzung des Siri Eyes Free muss der Fahrer sein iPhone lediglich per Bluetooth mit dem IntelliLink-System verbinden. Nach der Stimmaktivierung am Lenkrad werden Musik und Navi des Fahrzeugsystems ausgeschaltet und der Nutzer kann auf zahlreiche Funktionen zugreifen.

So ist der Fahrer unter anderem in des Lage, Mails und Textnachrichten per Stimme zu empfangen und verfassen, die Termine zu regeln, per Befehl Telefongespräche zu aktivieren und Musiktitel der iTunes-Library abzuspielen. Darüber hinaus kann Siri auf einfache Fragen antworten und der Nutzer bleibt auch im Auto über Sportergebnisse, Feiertage und Wetter auf dem Laufenden.