Opelz-Blog.de

Der neue Opel Astra GTC …

Pünktlich zum Bestellstart (07. Juni) hatte Opel einige weitere Informationen zum Astra GTC veröffentlicht, nun sind also die Details zu den Ausstattungen, zur Technik, zu den (vorerst verfügbaren) Motoren und natürlich auch zu den Preisen öffentlich und können auf der Webseite von opel.de eingesehen und natürlich auch heruntergeladen werden. Bestaunen kann man den Opel Astra GTC, bzw. den Opel GTC wie er intern genannt wird allerdings noch nicht beim freundlichen Opel-Händler, denn das Serienmodell (welches ja auf der GTC Paris Concept Studie basiert) feiert erst am 15. September auf der 64. IAA in Frankfurt seine offizielle Premiere.

Umso mehr freut es mich, dass ich für den opelz-blog heute nach Rüsselsheim eingeladen worden bin um mir dort ein Bild von dem neuen Opel GTC zu machen. Meine Verbundenheit zu Opel besteht ja nun schon seit etlichen Jahren, mein Vater fuhr damals schon einen Ascona B, später einen Opel Kadett D SR und auch mich zog es immer zu den Fahrzeugen mit dem Blitz. Mein aktuelles Fahrzeug ist (ich muss schon leider fast sagen war) ein Opel Astra G Cabriolet, welches mich über 9 Jahre lang begleitet hatte. Meine Ausbildung habe ich damals in einem Opel Autohaus gemacht und natürlich war ich als Opel-Fan(atiker) auch schon mal in Rüsselsheim und in Bochum in den beiden Werken. Heute fahre ich also wieder nach Rüsselsheim und werde dort wohl ein straffes Programm erleben. Geplant ist neben der Werksführung bei Opel natürlich eine kleine exklusive Präsentation des Astra GTC und darauf freu ich mich wirklich besonders.

Selbstverständlich werde ich morgen / übermorgen dann von dem Trip und den Eindrücken berichten, wenn es möglich ist (das weiß ich noch nicht) natürlich auch eigene Bilder / Fotos vom Astra GTC zeigen und meinen persönlichen Eindruck von dem Fahrzeug schildern. Der Tag beginnt schon recht stressig, denn während andere Automobil-Blogger entweder schon vor Ort sind oder zu „normalen“ Zeiten los müssen, holt mich mein Taxi um 03:40 Uhr ab – was tut man nicht alles für den Blog.

Aktuell wird der Opel Astra GTC mit 3 verschiedenen Benzinmotoren und einem Selbstzünder angeboten. Das Downsizing bei den Benziner nimmt Gestalt an, so gibt es einen 1.4 Liter Turbo Motor mit 120 PS und einen mit 140 PS, der aktuelle Spitzenreiter ist der 1.6 Liter Turbo mit 180 PS. Geschaltet wird im Astra GTC über ein manuelles 6-Gang Getriebe, auch beim 2.0 CDTI ecoFLEX Dieselmotor.

Bei den Farben gibt es keine Überraschungen, neben einer schneeweißen Uni-Lackierung gibt es eine Sonderfarbe namens „Sunny Melon“ (hier auf den Bildern zu sehen). In Powerrot könnte mir der Astra GTC gefallen, aber natürlich auch in einer der Metallic Lackierungen. Bei den Felgen hat man die Qual der Wahl zwischen 18, 19 oder 20″ Alu-Felgen und im Innenraum gibt es entweder Stoff oder gegen Aufpreis feinstes Leder. Ich bin ja ein Spielkind, daher musste ich direkt schauen was eine USB Schnittstelle im Aufpreis kostet. 170 € verlangt Opel für die Wiedergabe und Steuerung von MP3 Playern und iPods. Es gibt 2 verschiedene Einparkhilfen, einmal nur für die hintere Stoßstange und einmal mit Sensoren vorne sowie hinten. Die abnehmbare Anhängerkupplung kostet moderate 695 € Aufpreis und für richtige Spielkinder gibt es für 525 € eine Frontkamera inkl. Abstandsassistent, intelligenter Lichtverteilung, einem Spurassistent und der Verkehrsschilderkennung. Der Opel GTC ist ab Werk schon etwas tiefer, wer möchte kann gegen Aufpreis das innovative FlexRide Sportfahrwerk ordern, hier kann man drei Fahrmodi auswählen oder die Wahl der Elektronik überlassen. Wer die Sportlichkeit vom Opel GTC noch unterstreichen möchte wählt den in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler oder wartet bis sich die einschlägig bekannten Opel Tuner auf den Opel Astra GTC stürzen.

So, nun packe ich mal meinen Koffer mit dem nötigen Equipment und berichte euch dann morgen / übermorgen von dem Trip nach Rüsselsheim und zurück.