Kleinwagen sind gefragt wie nie zuvor. Der weitere Erfolg von Opel hängt daher auch stark vom neuen Opel Corsa ab. Bei dem Kleinwagen von Opel handelt es sich natürlich nicht um ein Fahrzeug, das mit Pep und Jugendlichkeit daherkommt, sondern vielmehr um einen Wagen, der die alten Werte wieder in den Vordergrund stellt.
Etwas mehr Mut beim neuen Design
Gerade den Designern hätte man etwas mehr Mut zugetraut, als sich an die Planung des neuen Opel Corsa machten. Das neue Modell aus dem Hause Opel ist vom alten Corsa kaum zu unterscheiden. Wer aber unbedingt einen Corsa sein Eigen nennen will, dem dürfte das Design ziemlich egal sein. Bei diesen Fahrern zählt in erster Linie das Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht das Aussehen. Die Adam Opel AG muss sich hier mit dem neuen Kleinwagen nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Die Preise des Kleinwagens von Opel
Die günstigste Variante des Opel Neuwagens beginnt bei knapp 12.000 Euro. Dafür erhält man einen Wagen mit einem 1,2 Liter Motor und starken 70 PS. Käufer müssen sich hier aber leider mit nur 2 Türen zufriedengeben. Legen Fahrer etwas mehr Wert auf Komfort, dann liegt der Preis bei 19.390 Euro. Dafür bekommen sie aber auch einen 1,3-Liter-Turbodiesel-Motor mit stolzen 95 PS und für das bequeme Ein- und Aussteigen auch vier Türen. Zur Wahl stehen weitere 4 Benzinmotoren mit einer Leistung zwischen 90 und 115 PS und ein weiterer Diesel mit 75 PS. Wer beim Kauf eines Neuwagen von Opel nicht alleine auf die Motorstärke achtet, der hat beim neuen Corsa auch die bekannte Wahl der Vier Ausstattungslinien: Selection, Edition, Color Edition und schließlich Innovation. Die Basisversion Selection bietet dem Käufer zwar Airbags an der Front, den Seiten und speziell für den Kopf, aber leider gibt es hier weder eine Klimaanlage noch ein CD-Radio. Die Rückbank lässt sich bei dieser Ausstattungsvariante auch nur einteilig umklappen.
Highlights bei den höheren Ausstattungslinien
Die Dieselmodelle und die Wagen mit den etwas schwächeren Motoren verfügen allesamt über eine manuelle Fünfgang-Schaltung. Bei den stärkeren Motoren hat man immerhin 6 Vorwärtsgänge zur Auswahl. Fahrer, die nicht selbst schalten wollen oder einer Automatik den Vorzug geben, die müssen dann schon zu dem Modell mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor und 90 PS greifen. Hier kann dann gewählt werden, ob der Neuwagen Corsa mit einer Fünfgang-Easytronic und einem Start-Stopp für einen Mehrpreis von 575 Euro ausgestattet ist oder ob man für rund 1.100
Euro mehr lieber eine Sechs-Stufen-Automatik ohne Start-Stopp haben möchte. In der Basisversion Selection kostet der Opel Neuwagen dann 13.200 Euro. Für die Innovation Ausstattungslinie fallen dann 17.205 Euro an. Entscheiden sich die Fahrer für vier anstatt der vorgesehenen zwei Türen, werden nochmals 750 Euro mehr fällig. Elektrische Fensterheber gibt es nur die vorderen Scheiben, dies aber auch schon für die Linie Selection.
Leistungen des Motors
Die Adam Opel AG hat in den neuen Corsa nicht nur einen modernen Motor eingebaut, sondern auch gleichzeitig den bisher stärksten. Die Rede ist hier von einem Einliter-Dreizylinder, der turbogestählt und mit Direkteinspritzung versehen ist. Obwohl ein Dreizylinder-Motor verbaut wurde, kann man sagen, dass der Wagen überraschend ruhig läuft. Sicherlich dürfte es ein weniger spritziger sein, denn für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h werden immerhin 10,5 Sekunden benötigt. Der neue Opel Corsa verfügt über ein harmonisches Triebwerk, das sich hervorragend schalten lässt und auch bei Bergfahrten keine Probleme macht. Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h auf der Autobahn bleibt der Kleine von Opel äußerst ruhig. Der Opel Corsa verfügt über einen Frontantrieb, der sich in jeder Situation perfekt beherrschen lässt.
Der Verbrauch
Beim Verbrauch des kleinen Opel Neuwagens streiten sich allerdings die Geister. Im Durchschnitt benötigt der Kleinwagen von Opel 7,4 Liter auf 100 Kilometer und dies ist eindeutig zu viel.