Der aktuelle Opel Meriva erfreut sich größter Beliebtheit, sein Türkonzept mit den gegenläufigen Türen hinten (Suicid Doors) ist sicherlich auch ein Grund für den Erfolg des kleinen Opels und die Verkaufszahlen sprechen auch für sich, denn bereits ein Jahr nach dem Start der Serienproduktion rollen knapp 120.000 Fahrzeuge durch Europa. Nun wird der Beststeller aus dem Hause Opel optisch etwas aufgewertet und kommt als Color Edition auf den Markt. Das Dach wird dazu hochglanzschwarz lackiert (sieht dann aus wie ein Glasdach), die Scheinwerfer werden dunkel abgetönt und verfügen über ein Kurven- und Abbiegelicht. Die 18″ Felgen im Bicolor Style geben dem Meriva Color Edition den nötigen Bodenkontakt und natürlich auch die sportliche Note. Eine Klimaanlage, ein CD-Radio, der Bordcomputer, das Lederlenkrad ist genauso serienmäßig an Board wie z.b. elektrisch einstellbare Aussenspiegel und elektrische Fensterheber vorne.
Den Opel Meriva gibt es in der Color Edition in fünf Farben: Casablancaweiß, Magmarot, Karbongrau, Starsilber und Henna, die Preise fangen bei 19.570 € an. Opel lernt, da die Opel Corsa Edition mittlerweile einen 25% Anteil an den Corsa Verkäufen hat, war es ja nur eine Frage der Zeit bis der Meriva ebenfalls in der Color Edition kommt.
Die Motoren:
Die Motorenpalette des neuen Meriva erfüllt durchweg die Euro-5-Abgasnorm und ist auf Effizienz und Leistung ausgelegt. Die Opel-Strategie des Downsizing kommt konsequent zur Anwendung. Das Ergebnis sind bessere Fahrleistungen bei deutlich verringertem Verbrauch. Die Leistungsspanne reicht von 55 kW/75 PS bis 103 kW/140 PS.
Bei den Benzinern stehen drei Varianten des neuen 1,4-Liter-Vierventilers zur Wahl: Die variable Ventilsteuerung für die verbesserte Luftzufuhr ist unter anderem ein Merkmal des Einstiegsmotors mit 74 kW/100 PS, dem einzigen nicht aufgeladenen Motor (d.h. ohne Turbolader) der Baureihe. Der neue 1,4 ecoFLEX mit 88 kW / 120 PS hatte im Meriva Premiere, und der 1.4 Liter mit 103kw / 140PS ist der Motor mit der größten Leistung. 200Nm maximales Drehmoment liegen an der Antriebsachse an, der Fahrer hat die Wahl zwischen 6 Gängen… aber auch Dieselmotoren gibt es auf Wunsch im aktuellen Mervia: Der 1.3 CDTI ecoFLEX leistet 70 kW also 95 PS und vebraucht dabei nur knapp 4-5 Liter auf 100 km. Der 1.7 Liter mit 74 kW (100 PS) wird mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert, der 1.7 CDTI hat 10 PS mehr und bekommt ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Den 1.7 CDTI gibt es auch mit 96 kw / 130 PS. Dieser Motor hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm und verbraucht zwischen 5-6 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km.
Im Innenraum überzeugt der Meriva mit 32 Ablagen und einen Stauraum von bis zu 1500 Liter, Platz ist also in der kleinsten Hütte äh Kiste. Den Meriva würde ich ich allerdings nicht als Kiste bezeichnen, sondern als schönen, kleinen Kompaktvan – eine gute Mischung aus Kastenwagen und Kleinfahrzeug und viele Käufer geben mir da wohl Recht, denn aktuell ist der aktuelle Opel Meriva die kleinste Nummer in seinem Segment: die Nr. 1!