Wenn Opel selber den Markt verpennt, kommt schnell ein Tuner und der Opel Astra GTC rennt. Aus dem serienmäßigen 1.6 Liter Turbo Motor kitzelt Tuner Irmscher (den es übrigens schon über 42 Jahre lang gibt) 220 PS und macht den Opel Astra GTC schon vor dem Astra GTC OPC zum Scirocco Jäger. Natürlich hat Irmscher es sich nicht nehmen lassen und hat ebenfalls am Kühlergrill, an der Frontstoßstange, an den Seitenschwellern und am Heck Hand angelegt. Dank dem Dachspoiler bekommt der Opel Astra GTC nicht nur einen höheren Anspressdruck auf die Hinterachse sondern auch noch ein sportlicheres Äusseres ohne die Formgebung komplett zu verlieren. Besonders harmonisch fügen sich die Seitenschweller in das Concept vom Opel Astra GTC ein und nehmen den Knick aus den Türen gekonnt „mit“. Der Heckspoiler erinnert mich leicht an den Opel Astra F GSI Heckspoiler, der ja schon damals für Freudensprünge in der Opel Fan Landschaft gesorgt hatte.
Durch eine Tieferlegung um 30 mm mit progressiver Federrate in Verbindung mit den 21″ Alufelgen bringt der neue Astra GTC die Kraft sicher auf die Straße. Dank dem neuen Endschalldämpfer mit 4 Endrohren wirkt der Opel Astra GTC doch gleich noch viel sportlicher. Die Edelstahl Endrohre passen perfekt in die Heckschürze mit Diffusor. Opel selber ist dieses Jahr leider nicht auf der Motorshow in Essen vertreten, aber an zahlreichen Ständen wird es Fahrzeuge aus Rüsselsheim, Eisennach oder Bochum zu sehen geben. So am Stand von Irmscher natürlich den Opel Astra GTC, am Stand von Mattig gibt es einen Opel Kadett C und auch der ein oder andere Opel Insignia schafft es meiner Kenntnis nach auf die Messe.
Beim Hella Show & Shine Award gibt es auch noch 2 Vertreter aus dem Hause Opel, zum einen ein Opel Astra G Caravan – zum anderen ein Opel Corsa B. Ich bring euch dann Bilder mit, wenn ich für euch, auf der Suche nach Opel auf der Motorshow Essen 2011 bin.