…und dann dürften erfahrungsgemäß die Preise für die „älteren“ Corsa D Modelle fallen, ein guter Grund uns doch mal die Corsa D Modelle vom Baujahr 2006-2011 anzuschauen und ggf. über Schwachstellen und bekannte Fehlerquellen zu sprechen, ggf. sind diese dann ja ganz nützlich als Kaufberatung. Die aktuelle Generation vom Opel Corsa ist seit 2006 auf dem Markt, bereits im letzten Jahr wurde das Fahrwerk und die Motoren überarbeitet und jetzt beim kommenden Facelift werden die Scheinwerfer höhergezogen und Chrom zieht in der schönen Front ein, aber wir reden ja heute über das Vorfaceliftmodell:
Der Corsa D steht genauso wie der Fiat Grande Punto auf der Punto 3 Plattform und ist daher etwas länger als der Corsa C. Den Corsa D gibt es als Dreitürer sowie als Fünftürer, einen optisch veränderten GSI gibt es nicht mehr, dafür aber das sportliche OPC Modell. (über welches wir hier ja schon geschrieben hatten). Der Dreitürer wiegt etwas über 1100 kg, der Fünftürer ist 45 kg schwerer. Bei den Benzin-Motoren hat man die Qual der Wahl zwischen 1,0–1,6 Liter, die Dieselmotoren haben einen Hubraum zwischen 1,3 und 1,7 Liter. Den 1.3 CDTI gibt es sowohl mit 75 als auch mit 95 PS. Seit 2010 gibt es nun optional ein Start / Stop System, dieses kostet 300 € Aufpreis und senkt den Verbrauch auf 3,5 Liter auf 100 km. Dieses Start / Stop System kann abgeschaltet werden – wahlweise kann man auch mit dem Fuß auf der Kupplung stehen bleiben.
Alle Corsa D Modelle verfügen serienmäßig über Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS mit Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent, ESP und weitere technischen Fahrhilfen, das ESP+ ist seit April 2009 bei allen Modellen serienmäßig, vorher gab es dieses nur beim 1.7 CDTI, beim Sondermodell Sport, GSi oder OPC. Alle Modelle bis 66kw Leistung verfügen über innenbelüftete Bremsscheiben an der Vorderachse und Trommelbremsen an der Hinterachse. Stärkere Modelle verfügen auch über Bremsscheiben an der Hinterachse.
Das Kofferraumvolumen beträgt 235l, wenn man die Rücksitzbank umklappt kann man ca. 530l zuladen, vorne hat auch der Fahrer viel Platz, hinten wird es etwas enger, 2 Kindersitze können mit der Isofix Halterung montiert werden. Der Beifahrerairbag kann abgeschaltet werden, so kann auch ein Baby auf dem Beifahrersitz transportiert werden. Beim 1.3 CDTI ist der Rußpartikelfilter wartungsfrei und muss nicht gewechselt werden.
Kritikpunkte:
Die A,B und auch die C-Säulen sind breit, diese schränken die Rundumsicht ein, wie bei fast jedem Opel Modell ist die Lendeneinstellung schlecht zugänglich, die Lenkung ist etwas zu leichtgängig, ein Umstand der in der Stadt noch positiv zu bewerten ist, bereitet dieses auf der Autobahn weniger Freude. Der Corsa 1.3 CDTI z.B. muss alle 30.000km oder halt alle 12 Monate zur Inspektion zum freundlichen Opelhändler, d.h. wer weniger als 30.000km pro Jahr fährt muss auch in die Werkstatt. Modelle zwischen den Baujahren 2007 und 2009 haben häufiger mit schleifenden Bremsen zu kämpfen, die Tücke liegt hier im Detail: Ursache ist ein Kunststofflager im Pedal, dieses verformt sich dank der Fußraumheizung und hindert das Pedal daran, komplett zurückzufedern. Dieser Umstand lässt dann die Bremsklötze auf der Bremsscheibe schleifen – ein höherer Verschleiß ist hier vorprogrammiert. Die Kopffreiheit im Font ist eher als gering zu bewerten, hier sollte man also mal Probesitzen. Die Heizungsbedienung sitzt etwas ungünstig und eine silberne Leiste auf dem Armaturenbrett kann zu ungewünschten Spiegelungen in der Frontscheibe führen. Hier kann man übrigens Abhilfe schaffen, in dem man die Leiste einfach schwarz lackiert oder foliert / beklebt (am besten matt-schwarz).
Fazit: Der Corsa D ist ein gutes Automobil im Kleinwagensektor, die Lenkung ist präzise (wenn auch etwas leichtgängig), der Komfort ist sehr gut, die Verarbeitung hochwertig. Meine Kaufempfehlung: Ein Fahrzeug vom Baujahr 2010, mit den überarbeiteten Dämpfern, Federn, Stabilisatoren sowie mit der modifizierten Hinterachse. Wer sich jetzt noch einen neuen Corsa D kaufen möchte, sollte zum Sondermodell Satelitte greifen, dort gibt es dann die Klimanlage und ein MP3 Radio inklusive.