Opelz-Blog.de

Die Geschichte von Opel Teil 1/2

Vor ein paar Tagen haben wir euch ja schon erzählt, dass Opel im nächsten Jahr 150 Jahre alt wird und dazu ein paar Sondermodelle auf den Markt wirft. Heute möchten wir einfach noch mal kurz in der Vergangenheit rumkramen und mal sehen was Opel schon so alles geleistet hat. Im Jahr 1862 ging alles los mit Nähmaschinen. Anschließend baute Adam Opel Fahrräder, 1886 hat das erste „Velociped“ die Fabrik verlassen. Mitte der 20er Jahre war Opel der größte 2-Rad Produzent der Welt und stellte neben Fahrräder auch Motorräder her. Die Geschichte des Automobilbaus begann im Jahre 1899. Damit ist Opel nach Daimler-benz der zweiälteste Autohersteller in Deutschland.

Der „Patent Motorwagen System Lutzmann“ war erst der Anfang, im Jahr 1902 kam Opel mit dem Modell 10/12 PS und bis zum Jahre 1906 wurden bereits über 1000 Fahrzeuge die Fabrik verlassen. 1909 kam der Doktorwagen, 1914 das Puppchen und im gleichen Jahr hatte Opel die Konkurrenz fest im Griff. Opel war der größte Autohersteller in Deutschland. Das Konzept: Bezahlbare Autos für eine breite Käuferschicht herzustellen ging auf.

In den 20er Jahren kam der 4/12 PS der auf Grund seiner Farbe „Laubfrosch“ genannt wurde. 1924 startete Opel die Fließbandproduktion und Fritz von Opel erfuhr sich mit dem RAK den Spitznamen Raketen-Fritz. Die Weltwirtschaftskrise verschonte natürlich auch nicht Opel, doch durch GM konnte Opel die Marktposition festigen und baute im Jahre 1935 über 100.000 Fahrzeuge pro Jahr. Vor dem Krieg wurde auch noch der Blitz herausgebracht und auch der Olympia wurde vorgestellt. Der Olympia ist das erste deutsche Fahrzeug, welches in Serie hergestellt wurde, welches über eine selbsttragende Karosserie aus Stahl verfügte. Nach dem Krieg ging es schnell weiter. Olympia, Rekord und Kapitän begleiteten die Deutschen durch das Wirtschaftswunder. Das 2. Werk von Opel wurde im Jahre 1962 in Bochum eröffnet. Dort fuhr der neue Kadett vom Band. In den 60er Jahren entstanden die Kultmodelle. Der Manta, der Admiral, der Kapitän, später in den 70er Jahren dann auch der Commodore, der GT usw. Der zehnmillionste Opel rollte im Jahr 1971 vom Band, im gleichen Jahr erreichte Georg von Opel mit dem Batteriebetriebenen Opel GT eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h, das war vor 40 Jahren.

Im 2. Teil geht es dann über die Fahrzeuge der letzten 30 Jahre!