Der Fahrzeughersteller Opel erweitert seine Flotte umweltfreundlicher Autos. Der Crossover-SUV Opel Mokka wurde bislang mit Benzin- oder Dieselmotoren angetrieben. Ab sofort ist der familienfreundliche Wagen auch als LPG-Version (Liquid Petroleum Gas) erhältlich.
Bivalenter Motor
Rein auf Autogas läuft der Mokka freilich nicht, in dem Fall würde die Reichweite des Wagens mit einem Tankvolumen von 34 Litern deutlich geringer. Daher hat Opel den Antrieb bivalent gestaltet, wodurch dieser ebenfalls mit Benzin fahren kann, was die Zeit bis zum nächsten Tankstellenbesuch deutlich verlängert. Insgesamt sind laut Herstellerangaben knapp 1.300 Kilometer ohne Tankstopp möglich. Mit welchem Kraftstoff der Fahrer seinen Mokka betreiben will, kann er je nach Situation einfach per Knopfdruck individuell selbst entscheiden.
Emissionsarmer Betrieb
140 PS leistet der 1,4-Liter-LPG-Motor des neuen Mokka und ist dennoch sehr emissionsarm. Im Autogasbetrieb benötigt er 7,7 Liter auf 100 Kilometer. Beim Betrieb mit Benzin sinkt der Verbrauch sogar um knapp die Hälfte. Mit einem Abgasausstoß von 124 Gramm pro Kilometer erfüllt der Crossover-SUV bereits heute die Abgasnorm Euro 6. Doch nicht nur der umweltfreundliche Betrieb zeichnet den Mokka LPG aus, sondern auch eine bemerkenswert sportliche Leistung.
Europäisches Erfolgsmodell
Bislang hat der Opel Mokka schon bewiesen, dass er ein echtes Erfolgsmodell ist. In vielen eeuropäischen Ländern steht der Crossover-SUV in den Verkauflisten an oberster Stelle seines Segments. Knapp 145.000 Bestellungen sind den Angaben des Herstellers zufolge bereits eingegangen. Da die Werke bei dieser hohen Zahl bei der Herstellung des Fahrzeuges nicht mehr nachkommen, hat Opel die Produktion des Mokka ins Werk im spanischen Saragossa verlegt. Mitte kommenden Jahres soll die Herstellung beginnen.
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