Zwei Jahre, bevor die neue Generation des Astra auf den Markt kommen soll, nutzen die Rüsselsheimer die Gelegenheit und bringen die derzeitige Version auf den neuesten Stand. Zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale sowie leistungsstärkere Antriebe aus der neuen Motorenpalette sollen den Autofahrern den Astra schmackhaft machen. Und das Beste: Trotz der neuen Features bleibt es beim Preis beim Alten.
Neu im Astra: Infotainment
Das Fahrzeug wird zunehmend Teil des weltweiten Netzes. Da soll auch der Astra nicht hinterherhängen. Opel hat den neuen Astra, wie weitere seiner Modelle, nun mit dem modernen IntelliLink-Infotainment-System CD 400 mit Bluetooth-Audiostreaming ausgestattet. Bedient wird das System über einen sieben Zoll großen Farbbildschirm im Armaturenbrett. Das neue, nun serienmäßige LED-Fahrlicht sorgt schon in der Basisversion für einen hohen Sicherheitsstandard.
Leistungsstarker Flüsterdiesel mit Euro-6-Norm
Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Die Motorenpalette des Astra, der vor kurzer Zeit von der Zeitschrift auto motor und sport als zuverlässigster Kompaktwagen aus deutscher Produktion ausgezeichnet wurde, wird nun von einem neu entwickelten und äußerst leise arbeitenden sowie vibrationsarmen 1,6-Liter-CDTI erweitert. Der Flüsterdiesel leistet 136 PS und damit 27 PS mehr als sein Vorgänger. 320 Nm Drehmoment sorgen für ordentlich Druck. Der Verbrauch des leistungsstarken Antriebs soll Herstellerangaben zufolge dabei lediglich 3,9 Liter auf 100 Kilometer betragen. Mit einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer erfüllt der CDTI bereits jetzt die Abgasnorm Euro 6.
Mehr Features im Sondermodell
Das Basismodell soll knapp 17.000 Euro kosten. Für knapp 2.000 Euro mehr erhält der Käufer bereits das Sondermodell Astra ENERGY. Neben den Features der Basisversion ist dieses Modell zusätzlich mit einem Parkpiloten, einem Lichtpaket sowie dem IntelliLink-Infotainment-System CD 600 ausgestattet.
Deine Meinung