Tja, was soll ich sagen? Opel bringt im nächsten Jahr den neuen Opel Combo auf den Markt. Waren früher die Combo Modelle von Opel aufgebaut auf normale Fahrzeuge (Opel Kadett, Opel Corsa B, Opel Corsa C) hat man sich nun bei Fiat bedient. Wer schon mal einen Fiat Doblo gesehen hat (ich zeige unten auch noch mal einen direkten Vergleich) der wird die Herkunft klar erkennen. Der neue Combo hat sicherlich Vorteile, auch gegenüber den ehemaligen Corsa Combo Modellen. So gibt es das Fahrzeug nun mit zwei verschiedenen Radständen, zwei verschiedenen Dachhöhen und entweder als 5 oder als 7 Sitzer. In der Nutzfahrzeugklasse steht er damit in Konkurrenz zu dem sehr erfolgreichen VW Caddy, den es ebenfalls als Kastenwagen oder mit Scheiben im Heck gibt. Wie beim VW Caddy, Fiat Doblo gibt es Schiebetüren und eine Heckklappe. Auf Wunsch gibt es auch Hecktüren (Doppelflügeltür). Für Handwerker interessant: Optional gibt es bei den Kastenwagen-Modellen eine hintere Dachklappe.
Bei den Motoren gibt Opel direkt ab Verkaufsstart Vollgas, besser gesagt Volldiesel, denn vier Dieselmotoren kämpfen gegen einen Benziner und einem Erdgasantrieb um die Gunst des Käufers. Dem Anfang macht ein 1.3 CDTI mit 90 PS, ein 1.6 CDTI (ebenfalls mit 90 PS), dann einen 1.6 CDTI mit 105 PS und einen 2.0 CDTI mit 135 PS. Der Benziner hat einen Hubraum von 1.4 Liter und bringt 95 Pferdestärken mit, das CNG-Aggregat (Erdgas) lässt 120 Pferdestärken freien Lauf. Alles unter 1.6 Liter kommt mit einem Fünfgang Getriebe, alles darüber hat ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Der neue Opel Combo, der im Februar 2012 in den Handel kommen soll, basiert wie oben schon erwähnt auf dem Fiat Doblò der ja immerhin „International Van of the Year 2011“ wurde und hier sieht man mal die beiden Fahrzeuge im direkten Vergleich:
Im direkten Vergleich erkennt man dann recht schnell die Ähnlichkeit zum Fiat Doblo:
Nun gut, können wir demnächst halt (mal wieder) auf eine größere Anzahl von Gebrauchtteilen / Fiat Doblo Ersatzteile zurückgreifen, es hat also auch alles etwas Gutes ;). Hier noch ein weiteres Foto vom Opel Combo 2012, hier sieht man auch die Railing vom Hochdachkombi. Ich bin gespannt ob der neue Combo an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen kann und werde mir mein Urteil erst nach einer Probefahrt bilden:
Also „schön“ ist anderst, da gefällt mir ja das Original von Fiat fast noch besser… Da hätten Sie lieber den alten combo wegen mir mit neuen Motoren im Programm gelassen. Naja, zumindest meine meinung.
Deine Meinung teile ich da in der Tat, mir gefiel nun rein optisch der Vorgänger auch besser, ein Facelift und die Motorenpalette hätte mir da auch gereicht, aber ich gebe mein Urteil erst nach einer Probefahrt ab, den Doblo bin ich schon gefahren (der ist gar nicht soooo schlecht wie man meinen könnte).
Kann der Kiste, umgelabelt als Opel, überhaupt nix abgewinnen !
Es war ja letztes Jahr vorhersehbar, wer so kurzfristig eine „Zusammenarbeit“ ankündigt und schon 1 Jahr darauf was vom (selben) Band rollen lässt, bekommt nicht viel mehr, als ein paar veränderte Spritzgußteile hin.
Geschweige ein paar ordentliche (reale) Pressebilder, ist wohl auch mit der neuen Werbeagentur nix dolles.
Und wie schon bei Captiva/Antara, Splash/Agila, hat man mit dem Original bereits alles (gesehen) !
@Didi Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn das Fahrzeug dann im Februar mal über die Straße rollt, aber „innovativ, frisch, dynamisch“ ist sicherlich etwas anderes. Anders rum ist der Combo nun nie so der richtige Kassenfüller gewesen, da überlegt man schon 2 mal ob man was investiert…