Opelz-Blog.de

GM und die Hollywood Blockbuster… Opel war mit dem Manta erfolgreich!

Von Opel gibt es nur einige wenige Fahrzeuge die es bereits auf die große Leinwand geschafft haben, allen voran natürlich der Manta, der es gleich in 2 Filme geschafft haben. In Manta Manta war der Mattig-Breitbau Manta von Berti der Star auf der Leinwand:

Originaler Manta Manta (also einer aus dem Film, leider mit falschem Kennzeichen, denn Berti hatte damals HA-B 123 ;).

Auch andere Tuner kamen auf die Mattscheibe, so z.B. der blaue Manta von Gerd, welcher über eine Modifikation von Kissling verfügte. Bei Manta – Der Film wollte Manfred eigentlich einen Golf GTI, er bekam aber einen Manta B GSi und war damit zunächst „weniger zufrieden“. Die Filme gibt es inzwischen auf DVD und Manta Manta wird mindestens einmal im Jahr auf irgendeinem Fernsehsender gezeigt, die sind halt Kult – die Filme und die Fahrzeuge.

International sind da andere Hersteller erfolgreicher, doch auch der Mutterkonzern GM schwimmt im Teich der großen Fische mit und das schon seit Jahren:

Bumblebee ist natürlich der aktuell bekannteste, der Chevrolet Camaro spielt eine der Hauptrollen in Transformers und auch eine Corvette Stingray und ein Chevrolet Malibu konnte man in den Transformers Filmen sehen. In Triple-X (XXX) fährt Vin Diesel zunächst eine Corvette, später dann ein Pontiac GTO und auch bei Batman gab es den ein oder anderen Chevy Impala bzw. Cadillac zu sehen. Apropo Chevrolet Impala, da gab es in Amercian Graffiti den 1958er Impala sowie den 55er Chevrolet One-Fifty. Auch Kult: Der Film Bandit (ein ausgekochtes Schlitzohr) mit Burt Reynolds. Am Steuer von einem 77er Pontiac Trans Am mit einem riesigen Firebird auf der Motorhaube ging es auf den Highway. Als Kind liebte ich ECTO-1. Den 1959er Cadillac Ambulance Wagen, dem sogenannten Ectomobil der Geisterjäger (Ghostbuster):

© GM Company 2012

So einen hatte ich damals sogar als Spielzeug, hach wie die Zeit vergeht. In New York kann man sich auch heute noch den Drehort vom ersten Ghostbuster Film ansehen, leider ohne den Cadillac.