Opelz-Blog.de

„Green Mobility Trophy 2013“ für Opel Ampera

Der Fahrzeughersteller Opel hat sich umweltbewussten Fahrzeugbau ganz oben auf seine Fahnen geschrieben. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten sich die Rüsselsheimer europaweit eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität erarbeiten. Dies erkennen zunehmend auch die Verbraucher. Für das Bemühen der Rüsselsheimer wurde nun der Ampera von den Lesern der Auto Zeitung mit der „Green Mobility Trophy 2013“ geehrt.

 

Damit kürten die knapp 18.000 Teilnehmer der Umfrage die alltagstaugliche Mittelklasselimousine zum besten Elektroauto. Und die Konkurrenz war groß. Die Auto Zeitung stellte in sieben Kategorien insgesamt 134 Modelle sowie Motoren 34 verschiedener Fahrzeughersteller zur Wahl. In der Kategorie Elektromobilität konnte sich der Ampera gegen 18 Modelle durchsetzen. Mit großem Erfolg. Platz zwei und drei, der BMW i§ sowie das Tesla Model S, folgen erst mit großem Abstand. Mit dem Preis zeichnet die Zeitschrift Modelle und Antriebe aus, die Vorreiter in Sachen grüner Mobilität sind.

Mit dem Ampera ist dem angeschlagenen Fahrzeughersteller Opel ein großer Wurf gelungen. Das Erfolgsmodell gewinnt seit seiner Einführung im Jahr 2011 Trophäe um Trophäe. Unter anderem schmückt sich die Mittelklasselimousine mit Titeln wie dem „Car of the Year 2012“ und dem „World Green Car of the Year“. Zudem konnte der Ampera die Leser in Umfragen führender Branchenvertreter wie der Auto Bild oder dem Online-Portal autoscout24.de für sich einnehmen.

Opel-Experten erklären den Erfolg des Modells damit, dass der Ampera die Anforderungen der Kunden an die Umweltbilanz erfüllt, ohne dass eine große Umstellung der Lebensgewohnheiten notwendig wird. Die 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Ampera zuverlässig mit Energie, um je nach Fahrweise 40 bis 80 Kilometer zurückzulegen. Ist das Minimum des Ladestandes erreicht, schaltet der Benzinmotor zu, der als Reichweitenverlängerer den Generator des 150 PS starken Elektromotor antreibt. Auf diese Weise lassen sich ohne Tankstopp mehr als 500 Kilometer bei vorbildlicher Emissionsbilanz zurücklegen.