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Hat bei Opel die normale Handbremse und der Handbremshebel demnächst ausgedient? Elektrische Parkbremse …

…schon wieder etwas was die Welt nicht braucht? Schon wieder Technik die kaputt gehen kann und vor allem elektronische Technik die dann nur der Fachmann reparieren kann? Ich bin mir da selbst noch nicht so ganz sicher, aber Opel und vor allem die Techniker von Opel werden schon wissen was sie da tun. Im Opel eigenen Webblog haben die Probefahrer / Techniker den Hinweis gegeben, dass man die EPB (elektrische Parkbremse) durchaus auch während der Fahrt einsetzen könnte, man dies aber nicht ohne Not tun sollte.

4 Vorteile der elektrischen Parkbremse von Opel:

1. Die Bremswirkung (vor allem aus höheren Geschwindigkeiten) erfolgt hydraulisch an bis zu vier Rädern und vor allem gesteuert durch das ESP System. Somit wird in die Fahrstabilität nicht eingegriffen, erst wenn das Fahrzeug unter 6 km/h fährt (also kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges) greift die mechanische Parkbremse (die eigentliche ehemalige Funktion einer Handbremse) allein auf die Hinterachse zu. 2. Es gibt kein einrasten der Handbremse mehr, wenn der Fahrer die Bremstaste loslässt (während der Fahrt) bricht auch die Bremswirkung ab. 3. Durch das ESP System kann das Fahrzeug nun nicht mehr über die Hinterachse ausbrechen, aus dem Grund ist die Bremsleistung natürlich auch viel höher, es wird ja nun an bis zu 4 Bremsstellen (Rädern) gebremst und auch die anderen Autofahrer werden gewarnt. 4. Wie bei einem normalen Bremsvorgang mit dem Bremspedal leuchten beim Einsatz des EPB die Bremsleuchten auf. Ich gebe zu, über den 3. Punkt werden einige Opel-Fahrer traurig sein, vor allem die gerne mal „quer fahren“ um „mehr“ zu sehen ;).

Aktuell wird die elektrische Parkbremse bei Opel in einem Meriva Prototypen getestet. Das System erkennt wenn der Fahrer trotz aktivierter Handbremse (mechanisch, also aus dem Stillstand) losfahren möchte, somit gibt es in dem Fall keinen Verschleiss. Der Verschleiss der Bremsscheiben an der Hinterachse soll somit minimiert werden und wer kann schon von sich sagen, dass er noch niemals mit (leicht) angezogener Handbremse losgefahren ist. Nun wird über Sensoren die Positionen vom Gas- und Kupplungspedal gemessen (die Daten braucht der Wagen ja auch für das Start-Stop System) , selbst der Steigungswinkel wird miterfasst, die EPB Steuerung soll in kürzester Zeit die Absicht des Fahrers erkennen und die Handbremse / Feststellbremse lösen. Zahlreiche Astra G Cabrio Fahrer nutzen übrigens den Trick der leicht angezogenen Handbremse / Feststellbremse um das Dach bei geringen Geschwindigkeiten zu öffnen, dieser Spaß dürfte dann bei zukünftigen Modellen genauso wenig funktionieren wie eine gekonnte / gewollte Schleuderpartie auf vereisten oder zugeschneiten Parkplätzen. Tja, dann muss Opel wohl demnächst wieder Hecktriebler bauen um den Winterdriftfreunden etwas Freude zu bereiten: