Opel selber möchte weitere Details über den Kleinwagen / Kleinstwagen im Mai bekannt geben, doch die Kollegen von der AutoBild haben bereits vermutet, dass der Name: „Adam“ sein könnte. Der Name ist nun auch schon in anderen Medienportalen genannt worden und somit könnte der Wahrheitsgehalt der Namensnennung relativ hoch sein. Anders rum: Bis dato endeten fast alle PKW Modelle von Opel auf das Wort A: Astra, Corsa, Vectra, Omega, Monza, Manta, Calibra, Tigra, Insignia, Ampera … warum sollte man nun beim Kleinstwagen einen komplett neuen Weg einschlagen?
Wer im Netz etwas googlet wird schon Erlkönig Fotos von dem kleinen Cityflitzer sehen, die Testfahrzeuge / Erprobungsfahrzeuge sind derzeit noch stark getarnt unterwegs. Technisch basieren soll der Kleinwagen auf der aktuellen Corsa Plattform. Intern wird das Fahrzeug noch Junior genannt und genau da sieht der Hersteller auf das Kundensegment: Jung!
Der Opel Adam (wenn er denn so heißen wird) kommt aus Eisenach, bietet Platz für 4 Personen ist etwas länger als der VW up, der Skoda Citigo oder der Seat Mii und soll im Jahr 2013 auf den Markt kommen. Damit haben die anderen drei Modelle quasi 6-12 Monate Vorsprung und er Cityflitzer von Opel muss dann kräftig Gas geben um aufzuholen.
Was spricht meiner Meinung nach für den Namen „Opel Adam“:
Tradition verbindet, im Jahre 1862 produzierte Adam Opel seine erste Nähmaschine und ein Jahr später (1863) bezog er die erste Werkstatt in Rüsselsheim. Anschließend ging es dann mit Fahrrädern, Kühlschränken usw. weiter bis eines Tages auch Automobile hergestellt wurden. Um den Pioniergeist des Adam Opel zu ehren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Name verwendet werden könnte. Event. möchte man auch mit dem Fahrzeug eine neue Ära einleiten und man fängt mit einer neuen Namensgebung an.
Was spricht meiner Meinung nach gegen den Namen „Opel Adam“:
Ich hatte es ja oben schon angesprochen, fast alle Personenkraftwagen (nicht Nutzfahrzeuge) von Opel auf A enden, und damit erschlage ich quasi meine eigene These, dass Tradition verpflichtet. Egal ob Opel Agila, Opel Antara, Opel Corsa, Opel Astra, Opel Zafira, Opel Meriva usw. – die Nutzfahrzeuge (Opel Combo, Opel Vivaro und Opel Movano) endet auf O und die Elektro-Studien wie RAK-E und RAD-E enden auf E. Da passt die Bezeichnung Adam einfach nicht ins Bild, vor allem wenn man bedenkt, dass der bereits vorgestellte Opel Mokka (der ja auch noch auf den Markt kommt) ebenfalls auf A endet. Namen sind Schall und Rauch, doch ich kann es mir auch schlecht vorstellen zu sagen: „Ich fahre mal eben einen Adam Probe!“, „Ich bin mit dem Adam gekommen!“ „Ich brauche Ersatzteile für den Adam!“… dann hätte ich doch lieber eine Eva, die endet dann auch auf den bewährten Buchstaben 😉 Ein anderer Name der ja noch genannt wurde war Allegra. Event. erfahren wir am 08. Mai ja etwas mehr…
Deine Meinung