Bedingt durch eine ganz andere Geschichte (die mit Opel aktuell nicht viel zu tun hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden (Blogger-Road-Trip)) war ich vorgestern am Timmelsjoch! Für diejenigen die sich geographisch genauso schlecht auskennen wie ich, kurze Erläuterung: Das Ziel war eine Überfahrt, eine Fahrt durch viele Kurven, Spitzkehren und mit vielen Höhenmetern – eine Qual für die Technik, eine Wohltat für Seele und Geist. In Österreich gibt es den Timmel, die Straße dort nennt sich „Timmelsjoch-Hochalpenstraße“ und die ist über die Landesgrenzen von Österreich bzw. Italien bekannt. Warum ist diese „Straße“ so bekannt? Nun, sie stellt eine der größten durchgehenden Steigungen der Alpen dar. 1800 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von 30 km muss man erstmal schaffen, das ist nicht nur auf dem Fahrrad eine ganz besondere Herausforderung.
Von Österreich kann man sehr schön über das Timmelsjoch nach Italien fahren, das wissen natürlich nicht nur die Radfahrer und die Touristen, nein das wissen auch diejenigen die gerne mal ihr Auto bzw. Motorrad im sportlich ambitionierten Stil bewegen wollen. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß durch die Kurven zu fahren bzw. zu cruisen. Einige Fahrer waren im Flow, einige waren eher rasanter unterwegs. Bergauf roch man hin und wieder etwas Gummi oder Kupplung, Berg runter war dann eher die Bremse das Problem. Das nennt man übrigens Fading!
Die Bremswirkung lässt durch die zu hohe Temperatur, die durch den Bremsvorgang erzeugt wird, nach. Hier reicht es die Bremse abkühlen zu lassen. Die Bremse bitte von alleine abkühlen lassen und nicht mit einem Schluck Wasser nachhelfen (auch das habe ich schon gesehen!). Bevor man solche Touren plant, sollte man sich ggf. auch überlegen ob die Bremsflüssigkeit noch „frisch“ ist, bzw. wann diese das letzte mal gewechselt wurde.
Den Grund dafür erkläre ich euch auch noch schnell: Alte Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf. Der Siedepunkt wird somit herabgesetzt, da Wasser ja bekanntlich schneller verdampft. Das passiert dann auch, wenn die Bremssattel heiß werden und das man Dampf schneller komprimieren kann als die Bremsflüssigkeit sollte jedem bekannt sein. Also: Vor solchen Ausflügen die Fahrzeuge checken: Bremsen, Reifen, Luftdruck, Wasser, Kühlwasser! Oben auf den Serpetinen sollte man dann einen kühlen Kopf bewahren, denn nicht alle halten sich immer 100% an die Verkehrsregeln ;).
An die Regeln gehalten haben sich natürlich die Opel Speedster Fahrer, die mit zahlreichen weiteren Lotus Elise Modellen unterwegs waren. Nette Leute, man kam schnell ins Gespräch und war sich einig: Der Speedster ist einfach ein geiles Gerät. 2.0 Liter Hubraum, 200 PS und Hinterradantrieb. Dazu ein geringes Gewicht und ab geht die Luzi! Die Jungs hatten auf jeden Fall Spaß, sicherlich nicht nur auf der Hochlandstraße! Liegen geblieben ist übrigens auch keiner, denn die sind vor uns weg gefahren und wir haben keinen am Straßenrand stehen sehen. Timmelsjoch-Erprobt!
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