Der überarbeitete Insignia präsentiert im September auf der IAA in Frankfurt nicht nur seine neue Optik und den verbesserten Motor. Die Entwickler von Opel haben den Insignia mit einer weiteren Innovation ausgestattet, die den Fahrern das Leben leichter machen wird. Statt einem althergebrachten und umständlichen Handbuch bekam der Insignia eine digitale, interaktive Bedienungsanleitung mit auf den Weg.
Die umständliche Suche nach der Erklärung zu einem rätselhaften Knopf oder Symbol in einem dicken Handbuch hat nun ein Ende. Ab sofort übernimmt die App myOpel, die gratis aus dem Opel App Store heruntergeladen werden kann, den Hauptteil der Arbeit.
Die Funktionsweise der App ist denkbar einfach. Mit der Kamera des Mobiltelefons, auf dem sich die App befindet, wird der Teil des Fahrzeugs gescannt, für das eine Erklärung benötigt wird. Erscheint ein gelber Kreis um das betreffende Teil, berührt der Nutzer das Symbol auf dem Display. Nun erscheint die gewünschte Erläuterung auf dem Bildschirm des Smartphones oder iPods.
Will ein Fahrer die Flüssigkeitsstände in seinem Fahrzeug überprüfen, ist jedoch etwas überfordert mit den zahlreichen Behältern in seinem Motorraum oder kann den Ölmessstab nicht finden, hilft auch hier die App weiter. Ein kurzes Scannen des Motorraumes genügt und der Fahrer bekommt auf dem Display seines Mobiltelefons sämtliche Kurzinformationen für die Einfüllstutzen und Behälter. Zudem zeigt myOpel Manual die Position des gesuchten Ölmessstabes an.
Wie der Fahrzeughersteller ankündigt, wird die nützliche interaktive Bedienungsanleitung im Herbst Teil der App myOpel werden. Zunächst funktioniert die App nur mit dem Apple-Betriebssystem iOS. Eine Version für Android soll jedoch zeitnah folgen.