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Mein Techno Classica Messe Highlight 2011: Der Opel Ascona A vom Berlandy Rennstall

Dies ist ein modifizierter Opel Ascona A – Baujahr 1971, d.h. der Opel Ascona A ist 40 Jahre alt und sieht aus wie aus dem Ei gepellt und das obwohl er tatsächlich Rennen fahren muss darf. Für den 2 Liter Motor mit Doppelvergaser ist wohl die Fa. Gerent Rennsporttechnik verantwortlich. 240 PS bewegen den Ascona nun nach vorne, geschaltet wird via einer Rennsportkupplung und einem 5 Gang ZF-Renngetriebe, ein Bildstein Sportfahrwerk sorgt für den Bodenkontakt und die gesperrte Hinterachse sorgt für den Antrieb.

Georg Berlandy ist in der Opel Szene bekannt wie ein bunter Hund, auch wenn er der Marke Opel teilweise mit BMW fremdgegangen konnte er doch viele Erfolge in einem Fahrzeug mit dem Blitz feiern. So hatte er z.B. einen Opel Kadett C Coupe Gruppe F, Opel Kadett C Coupe Gruppe H, einen Opel Kadett C Coupe GTE Gruppe 4 einen Opel Ascona B 400 Opel Ascona 400 Gruppe 4 und zusammen mit Reinhold Mölig sogar einen Opel Omega Renntourenwagen V8 Star.

Den Ascona A hat Georg Berlandy sich im Jahre 2007 gekauft und war seit dem schon einige male sehr erfolgreich, sein Fahrzeug stand in diesem Jahr auf dem Bilstein Stand auf der Techno Classica 2011 „still“, denn normalweise sieht man den Wagen nur einmal kurz an einem vorbei rauschen, daher habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ein paar Fotos gemacht.

Dieser Ascona A sieht natürlich besonders sportlich aus und die Leistung hält natürlich auch was die Optik verspricht, das war ja früher beim Ascona nicht immer so, denn serienmäßig gab es den Ascona zunächst nur mit dem 1,6 Liter Motor mit 68 PS, später folgte dann noch der 1,9 Liter mit immerhin bis zu 90 PS und der kleine Motor war der 1,2 S mit 60 PS. Beim normalen Ascona A gab es vor dem letzten Produktionsjahr an der Vorderachse 238er Bremsscheiben, im letzten Jahr wurden dann 246er verwendet. An der Hinterachse wirken im serienmäßigen Zustand Trommelbremsen. Schon damals machte Opel mit den Rallye Erfolgen des Asconas Werbung und fragte damals die pot. Käufer in einer Anzeige: „Sollten Sie einen Opel Ascona kaufen, nur weil er Rallyes gewinnt?“ und 691.438 Käufer haben diese Frage damals wohl mit einem eindeutigem „Ja“ beantwortet, denn nach der Produktionszahl wurde der A-Ascona vom Ascona B abgelöst.

Opel war damals wirklich erfolgreich im Rallye Sport, so konnten die Fahrer des Ascona A´s einige gute Platzierungen z.B. bei der Rallye Monte Carlo und bei der Tour d´Europe erzielen und ich wünsche Georg Berlandy auch weiterhin viel Erfolg mit seinem Ascona A.