Ich schlich mich so durch den Keller der Opel Classic Werkstatt und blieb bei einem Opel Tigra stehen, auf den ersten Blick ein ganz normaler Tigra, doch mich machten die hinteren Lufteinlässe sowie das Kennzeichen etwas stutzig:
Der Leiter von Opel Classic schmunzelte schon als ich die vermeintliche Motorhaube aufgemacht habe, denn darunter blickte ich auf einen Tank. Mein Gesichtsausdruck muss wohl sehr lustig ausgesehen haben, denn er fragte ganz frech: „Toller Motor, oder?“ Ich antwortete irgendwie Spaßbefreit: „Wenn ich ihn gefunden habe, weiß ich es!“. Dieses Concept Fahrzeug verfügt in der Tat über einen V6 Motor im Heck, d.h. der Tank sitzt vorne unter der normalen Motorhaube. Ein Foto vom Motor muss ich euch leider schuldig bleiben, denn der war komplett gekapselt. Die Heckklappe vom Opel Tigra wurde allerdings bearbeitet und modifiziert. Bodybuilder könnten diese auch anstelle von Hanteln zum üben nehmen, geschätzt 50 kg wiegt die nun wohl.
Die Motorhaube (also jetzt die vermutlich größte Opel-Tankklappe der Welt) war hingegen leicht und darunter sah es dann so aus:
Der Kühler vorne blieb also, zusätzlich sorgten die beiden Lufteinlässe hinten vor dem hinteren Reifen für Frischluft. Der Leiter von Opel Classic musste aber gestehen, dass das Fahrzeug vorne, nach ca. 200 km schon recht leicht wurde. Klar, in den 200 km hat vermutlich der V6 im Heck den Tank leergezogen. Es ist also kein Gerücht, dass Opel durchaus mal Fahrzeuge aus „Spaß“ baut. Intern nennt man diese Fahrzeuge vermutlich Versuchsträger. So einen Opel Tigra A mit Mittelmotor hätte sicherlich was gehabt, oder? 1995 wurde dieses Fahrzeug bereits konstruiert, der Antrieb erfolgt über die Hinterachse. Interessant, dass man bei Opel die Heckengetriebenen Fahrzeugzeug nicht ganz vergessen hatte. Unter der großen, schweren, Heckklappe steckt, gut versteckt, ein 3.0 Liter V6 mit 154 kW. 210 PS im Opel Tigra – den hätte ich ja gerne mal auf der Rennstrecke bewegt…
Vor ein paar Tagen hatten wir euch hier ja schon den Opel Tigra A als Cabrio gezeigt, jetzt noch einen Opel Tigra A mit V6 Motor. Weitere Highlights können wir zu mindest für Opel Tigra A Freunde nicht mehr bieten, aber vertraut mir, ich hab da noch einiges im Keller fotografiert. Dieser Blog wird nicht so schnell langweilig!
jauh, gibt schon verrückte sache die man wohl so als „gesellenstück“ mal so baut ;o)
für eisrennen waren die aber noch viel extremer ausgelegt, mittelmotor sowieso, dazu allrad-antrieb und -lenkung.
„http://mundotigra.blogspot.com/2008/02/opel-tigra-proto-9.html“
sowie jetzt auch der neue dacia-minivan, lodgy, vorab als ralley-prototyp abgeglichen.