Der Fahrzeughersteller Opel hat es geschafft, den Verbrauch seines ohnehin schon recht sparsamen Lifestyle-Flitzers ADAM noch weiter zu senken. Die vollmundig angekündigte Motorenoffensive kommt auch dem Kleinwagen zugute. Opel hat den ADAM mit einem bivalenten Autogas-Antrieb ausgestattet und baut damit die Familie des Stadtautos auch auf der Antriebsseite aus.
Der Benzinmotor des ADAM 1.4 LPG ecoFLEX mit einem Flüssiggas-Motor gekoppelt, der eine Leistung von 87 PS entfaltet und 6,9 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Der Schadstoffausstoß beträgt knapp 110 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die Verbrauchskosten sind im Vergleich zu einem ebenso starken Benzinmotor nur halb so hoch.
Um den Einsatz von Flüssiggas zu realisieren und zu optimieren haben die Opel-Techniker die Ventile und Ventilsitze verstärkt sowie das Motormanagement angepasst. Die Autogas-Komponenten wurden in der LPG-Version des ADAM besonders tief integriert, um die maximale Reichweite zu realisieren, ohne dabei die Variantenvielfalt einzuschränken.
Neu im ADAM LPG ist eine Anzeige im Armaturenbrett, an der der Fahrer die verbleibende Reichweite ablesen kann. Und die ist beträchtlich. Mit dem knapp 35 Liter fassenden Autogastank allein verfügt der ADAM über eine Reichweite von durchschnittlich knapp 500 Kilometern. Zusammen mit dem Benzintank sind je nach Fahrweise und Strecke bis zu 1.200 Kilometer möglich.
Damit erhöht sich die Erdgas-Flotte der Rüsselsheimer auf zehn. Neben dem ADAM befinden sich der drei- und der fünftürige Corsa, der Zafira, der Meriva, der Astra (Sports Tourer und Fünftürer) und der vier- und fünftürige Insignia sowie die Sports-Tourer-Version der Limousine in dieser Flotte.
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