Der Optimismus, den Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann auf der diesjährigen IAA an den Tag legte und mit dem er viele ansteckte, scheint angebracht zu sein. Die groß angekündigte Modelloffensive scheint für Opel ein voller Erfolg zu werden. Die Meldungen der letzten Zeit lassen aufhorchen und scheinen den Rüsselsheimern Recht zu geben mit ihrer neuen Strategie. Eigenen Meldungen zufolge konnte der Fahrzeughersteller zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder Marktanteile für sich gewinnen. Ein Erfolg, der unter anderem dem neuen ADAM zu verdanken ist. Dieser wurde im vergangenen Monat mehr als 5.500 Mal verkauft und verdrängte den bisherigen Spitzenreiter von der Spitze des Kleinwagen-Rankings.
Doch damit will sich Opel nicht zufriedengeben. Die Modelloffensive hat erst begonnen und nimmt langsam Fahrt auf. Ab 2014 bringt Opel die neue Generation des Meriva auf den Markt. Premiere feiert das Modell Mitte Januar auf dem Autosalon in Brüssel. Mit dem neuen Modell führt Opel das bisherige Konzept konsequent weiter. Optisch ist der neue Meriva vor allem an der Front an den Insignia angelehnt. Auffällig sind die gegenläufigen FlexDoors und die flexible Sitzplatzkonfiguration.
Zu einem Vertreter der Modelloffensive gehört natürlich auch ein Vertreter der Motorenoffensive. Unter der Motorhaube des kommenden Meriva verrichtet der neu konstruierte 1,6-Liter CDTI seine Arbeit. Der Diesel ist nach Angaben des Herstellers bemerkenswert leise und umweltfreundlich. Er verbraucht im Durchschnitt 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Und die Performance und Beschleunigung kann sich dennoch sehen lassen. Der Diesel kommt mit einer Leistung von 136 PS daher und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Der Meriva wird laut Hersteller allerdings auch mit einer Auswahl von Benzin-Motoren sowie einer LPG-Variante angeboten. Alle Aggregate sollen bereits die Euro-6-Norm erfüllen.
Natürlich soll der neue Meriva auch im Innenraum glänzen. Die variable Sitzplatzkonfiguration sorgt für ein hohes Maß an Komfort. In der Mitte des Armaturenbretts glänzt der sieben Zoll große farbige und hochauflösende Flachbildschirm, über den unter anderem die Rückfahrkamera gestochen scharfe Bilder liefert. Darüber hinaus ist der Meriva mit dem IntelliLink-Infotainment-System der neuen Generation ausgestattet, Sprachsteuerung, Telefonie über Bluetooth sowie Audiostreaming inklusive. Bislang hat der Fahrzeughersteller noch keinen Verkaufpreis bekannt gegeben. Dies soll erst im November geschehen, pünktlich zum Bestellstart.