Das neue Jahr ist keine Woche alt, schon setzt Opel die Sammlung von Trophäen fort, die im vergangenen Jahr begann. Der erste Preis im Jahr 2014 kommt vom Umweltinstitut Ökotrend, das in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Auto Test das umweltverträglichste Fahrzeug des neuen Jahres gesucht hat. In Segment der Vans fiel die Wahl auf den Opel Zafira.
Verbrauch, Produktion und Unternehmen entscheidend
Für die Preisverleihung wurden die Fahrzeuge im Vorfeld umfassend unter die Lupe genommen. Nicht nur Verbrauch und der CO2-Ausstoß spielten bei der Bewertung der Fahrzeuge eine Rolle, sondern auch die Produktion des Modells. Zudem musste sich das gesamte Unternehmen prüfen lassen, wodurch der Preis nicht allein für das umweltfreundlichste Fahrzeug vergeben wurde, sondern auch für den Fahrzeughersteller an sich.
Bis zu 530 Kilometer Reichweite mit Erdgas
Das wichtigste Kriterium blieb allerdings der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß. Und hier konnte der Zafira mit seinem 1,6 CNG Turbo ecoFlex punkten. Der 150 PS starke Motor verbraucht Herstellerangaben zufolge im kombinierten Zyklus im Durchschnitt 4,7 Liter Erdgas auf 100 Kilometer und stößt 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Bis zu 530 Kilometer reiner, umweltfreundlicher Erdgasbetrieb soll Opel zufolge aufgrund des Tankvolumens von 25 Litern und des geringen Kraftstoffverbrauchs möglich sein. Der Fahrzeughersteller Opel ist von Beginn an ganz vorn bei der Entwicklung von Erdgasfahrzeugen mit dabei. Bereits 2001 stellten die Rüsselsheimer ihre CNG-ecoFlex- Motorentechnologie vor, die sowohl mit Biogas als auch Erdgas fahren. Auch eine Mischung beider Kraftstoffarten ist möglich. Zudem können die Motoren mit herkömmlichem Benzin betrieben werden.