Da staunte die Redaktion der Zeitschrift Auto, Motor und Sport nicht schlecht. Zum ersten Mal hat es mit dem Opel Astra Sports Tourer CDTI ein Kompaktwagen geschafft, den 100.000-Kilometer-Dauertest ohne eine einzige Panne zu überstehen. Auch im Mängellisten-Hitindex spurtete der Astra auf Platz 1.
Der Testsieger Foto: © GM Company
Seit dem 21. April 2011 fuhr der Sports Tourer für die Stuttgarter Redaktion der Autozeitschrift genau 104.800 Kilometer ab. Eine Werkstatt sah der Kompaktwagen nur zu den Routineuntersuchungen von innen. Lediglich leichte Gebrauchsspuren waren zu verzeichnen. Eine Leistung, die dem Zweiliter-Diesel das Prädikat „Besonders hohes Qualitätsniveau“ einbrachte.
In der Gesamtschau aller Dauertests ließ der Astra ebenfalls alle Konkurrenten in der Kompaktklasse hinter sich. Und der Diesel legt die Messlatte hoch. Die nun weit abgeschlagen auf dem zweiten und dritten Platz liegenden Fahrzeuge mussten jeweils dreimal zu einer Reparatur in die Werkstatt.
Doch nicht nur die technische Zuverlässigkeit überzeugte die Redaktion von Auto, Motor und Sport. Auch in Sachen Alltagstauglichkeit setzte der Kompaktwagen neue Maßstäbe. Der hohe Komfort der Federung, die bequemen Sitze und die hohe Ladekapazität machen den Astra zum idealen Reisewagen, urteilte die Redaktion. Darüber hinaus überzeugt der 350 Nm starke Diesel durch Kraft und Sparsamkeit. Die gute Traktion bringt die Familie auch im Winter sicher ans Ziel.
Das Testergebnis ist ein großer Erfolg für Opels Qualitätsoffensive, die das Ziel hat, mit jedem Produkt besser zu werden. Und auch uns bleibt damit nur noch zu sagen: Bravo! Opel trägt seinen Beinamen „Der Zuverlässige“ nicht umsonst.
Deine Meinung