…ist das Opel Astra G Cabriolet kaputt, ist oft guter Rat teuer, denn nicht alle Ersatzteile kann man vom normalen Astra G verwenden, da ist das Astra G Cabriolet „eigen“. Ich selber fahre ein Opel Astra G Cabrio, Bj. 2002 und habe natürlich selber einige Mängel spüren dürfen. Aber zunächst fang ich doch mal mit den Fakten an:
Das Opel Astra G Cabrio wurde als Cabrio von März 2001 bis Anfang 2005 gebaut, bei der Motorisierung hatte man die Qual der Wahl zwischen 1,6 l, 1,8 l, 2,0 l Turbo, 2,2 l als Benziner und auch einen Diesel mit 2,2 l gab es im Sortiment bei Opel.
Das Astra G Cabrio wurde bei Bertone in Italien entworfen und hergestellt, es hat 4 Sitze, wobei ganz ehrlich, auf die hinteren Sitzplätze möchte ich bei längeren Fahrten nicht sitzen müssen. Wenn man zu viert fährt darf das Windschott in den Kofferraum wandern und nimmt somit noch etwas Platz ein, das elektrische Verdeck verkleinert den Kofferaum im Gegensatz zum Opel Astra Coupe, der ja eigentlich die gleiche Form hat, ungemein.
Schwachstellen/Kaufberatung:
Bis zum MJ 2003 können die Türen am Übergang zum Fensterrahmen „reissen“, die Stelle ist dann über dem Türschloss. Die hinteren Bremssättel klemmen gerne, wenn diese von der Firma Bosch stammen, dadurch schleifen dann die Bremsklötze (was so zu einer höheren Abnutzung führt). Das AGR-Ventil ist natürlich auch ein Knackpunkt beim Astra G Cabriolet und auch die Zündanlage ist oft für die ein oder andere Überraschung gut. Die Fensterdichtung quitscht, vor allem wenn das Cabrio lange in der Sonne stand, die Gurte fangen bei geöffneten Fenster und runtergeklappten Windschott an zu flattern. Die Scheinwerfer sind gerne feucht, im Alter wird das Plastik von aussen „gelb“ bzw. stumpf. – Cabriospezifisch können die beiden Verdeckspannbänder im Verdeckkasten reissen, darauf sollte man auf jeden Fall achten, wenn man sich ein Astra G Cabrio kaufen möchte, anschauen sollte man sich auch die vorderen Stabilisatoren, den Endschalldämpfer und ganz wichtig: Achtet auf den rechtzeitigen Zahnriemenwechsel, denn ansonsten kann es teuer werden. Man sollte sich auch den Ölstand von der Hydraulik anschauen, hinter einem Deckel vorm rechten Rücklicht (im Kofferraum) ist der Ölbehälter, beim geöffnetem Dach muss der über „Minimum“ stehen!
Sonstiges
Zu beachten: Die Rückleuchten vom Opel Astra G Cabrio / Coupe sind anders als beim Stufenheck / Fließheck, auch wenn diese auf dem ersten Blick noch sehr ähnlich aussehen und vom Laien oft versehentlich falsch bestellt werden passen diese defintiv nicht. Im Innenraum können viele Teile vom Astra G verwendet werden. Bei den Sitzen wurde jedoch auf die Sitz-Höhenverstellung vermutlich aus Sicherheitsgründen, verzichtet. Die hinteren Kopfstützen dienen genauso wie der Rahmen der Frontscheibe als Überrollbügel. Die Sonnenblenden darf man als schlechten Scherz bezeichnen, denn eine wirkliche Funktion haben diese nicht, bei der Probefahrt unbedingt mal drauf achten ;). Wenn der Opel Astra G mal bockt / ruckelt und dann ausgeht, liegt es zu 80% an einem vedrecktem AGR-Ventil, dieses kann man reinigen oder gegen ein Ersatzteil aus dem Zubehör austauschen. Die Cabrio Stoßstange ist auch beim normalen Opel Astra G Fahrer sehr beliebt, neben der OPC Stoßstange ist diese inzwischen eine gesuchte Stoßstange für Umbauten. Ersatzteile findet man zuhauf im Internet, zum Beispiel auch bei einem Preisvergleichsportal.
Das Cabrio im Winter
Der lange und harte Winter ist natürlich für kein Auto optimal, aber gerade das Cabrio hat ein paar Macken, die ich hier noch erwähnen möchte: Die Fensterscheiben müssen ein Stück runterfahren bevor ihr die Tür öffnen könnt, dieses geschieht automatisch wenn ihr den Türgriff betätigt. Nunja, im Winter frieren die Scheiben gerne ein und der Fensterheber schafft es nicht. Auf Deutsch: Ihr bekommt die Tür nicht auf! Deswegen sollte man versuchen, die Scheiben eisfrei zu halten, die Dichtung sollte man mit Silikon einreiben.
Ich habe im Winter schon mal ein Türgriff abgebrochen, ärgerliche Situtation, denn im Auto war ich ja immer noch nicht ;). Das Cabrio-Dach verzeiht euch den ein oder anderen Winter, das Dach sollte danach aber unter Umständen mal neu imprägniert werden.
Hallo Jens,
interesante Seite wo Du hast.
Einige Passagen finde ich aber sehr knapp gehalten und nicht sonderlich ausführlich. Ich fahre auch seit 6 Jahre ein Astra Turbo Cabrio.
Verbesserungsvorschläge: Niemals mit Silikon an den Fenstern rumbasteln. Silikon = Quitschen! Besser Hirschtalg und ähnliches ohne Silikon. Siehe auch die vielen, vielen Beiträge hierzu im http://www.astra-cabrio-forum.de
Die Sitzhöhenverstellung Funktion gibts doch auch beim Cabrio, nur ist die maximale Höhe begrenzt. Dein Artikel ist dort etwas ungenau. Durch ein Distanzstück ist im Cab die Höhe reglementiert. Aber Selbst ne kleine Frau muß meines erachtens nicht draußen bleiben.
Sooooo klein ist der Kofferraum beim Cabrio auch nicht. Für Cabrios hat er einen riesigen Kofferraum. Schau dir mal die aktuellen Klappdachcabrios an, bei geöffnetem Verdeck passen dort bestimmt keine 4-5 Kästen Bier rein wie im Astra G Cabrio.
Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, sollte nur eine konstruktive Anregung sein.
Gruß
Heiko
interessant…war gemeint…irgendwie ging das S im ersten Wort verloren…
Das es in Foren ausführlicher zur Sache geht dürfte klar sein…
Hallo zusammen, weiß einer wo ich eine heckschürze für das Astra Cabriolet Bertone bekommen.
Hallo Cabrio-Fans. Bertone hat mit dem Astra-G wirklich ne optisch tolle Kiste geschaffen.
Allerdings auch mit einigen Macken… habe den 1,6l Benzin / LPG mit Z16XEP Motor und einer von Irmscher gelieferten und vom FOH eingebauten Landi Renzo Gasanlage.
Jetzt zu den Problemen:
Ausfall Gasanlage 1
-> neue Injektoren auf Garantie erhalten, verbesserte Keramik-Ausführung
Ruckeln bei 1500 – 2000 U/min.
-> Verdampferdruck wurde neu eingestellt, voll auf fett -> Ruckeln weg (Kiste soff 30% mehr LPG)
Verdampferdruck wieder verringert -> Ruckeln wieder da
-> AGR-Ventil gewechselt (half nicht, FOH sagt, bei LPG muß man eben div. Einschränkungen hinnehmen, ….
Drehzahlbereich einfach meiden…)
Ausfall Gasanlage 2
-> Verdampfer- Membran defekt (Benzinbetrieb weiterhin möglich)
Kupplung ruckelt beim Anfahren, besonders nach längerem Stillstand
Ausfall Motor Ventilbruch
-> Achtung, dieser Motor ist für LPG Betrieb nicht geeignet !!! Warum Irmscher trotzdem
umrüstet, ist sehr sehr fraglich. Trotz teurer Ventil-Schutz Mittel im Autogas und im Benzintank !!!
-> Zylinderkopf in Münster bei einem Rennspezialisten umbauen lassen
gehärtete Ventilsitze, Plasmagehärtete Ventile … planen lassen …
seit dem alles ok (45000 km gefahren….)
und neu… Verdeck (halbautomatisch) öffnet nicht mehr, piept nur noch so untätig…
aber zu geht es automatisch. Auf nur manuell—- ist das die Opelz-Definition von halbautomatisch ???
Die Umluftklappe im Fußraum des Beifahrers ist echt ein Witz….
Beim Einschalten bekommt der Motor Dauerstrom und soll im Anschlag der Klappe einfach
stehen bleiben. Da aber ein super starker Getriebemotor dort eingebaut wurde, zermatscht der Motor die Welle und die Klappe ist immer geschlossen, natürlich dreht der Motor noch munter weiter. …
…was für eine Technik, ooopeltz Dir jetzt ???
was iss das denn für ein unsinniger Kommentar?
Du fängst an mit „Bertone hat mit dem Astra-G wirklich ne optisch tolle Kiste geschaffen.
Allerdings auch mit einigen Macken…“ und dann zählst du 4 Probleme auf, wobei die ersten 3 in wirklich überhaupt keinem zusammenhang zu Bertone oder Opel stehen ….
was kann Bertone dazu dass du den Wagen auf Gas umstellst .. was im endeffekt zu einem Motorschaden führt?
ich fahre den 1.8er nun 12 jahre und das grösste Problem dass ich bisher hatte war ein defekter Thermostat
ah ja und wirklich ein scheiss Auto .. als mir ein Golf hinten aufgefahren iss war die Stoßstange kaputt … ( nur um auf deinem niveau zu bleiben )
also mir ist schon bewusst dass es einige schwachstellen gab und gibt … die aber mit etwas pflege durchaus im normalen bereich zu händeln sind … zeig mir ein Auto dass keine hat . Jedenfalls gab es zu dem Preis kein Vergleichbares besseres Cabrio zu kaufen
gruß Uwe
Hallo ich suche ein guten Opel Astra G kann mir vielleicht einer helfen wo ich ein kriegen kann der muss aber gut erhalten sei ich Calle bis 6000 E wehre sehr Net wenn mir einer helfen kann
mir läuft seit heute hydrauliköl vom verdeck ins wageninnere an der seite unterm hinteren linbken fenster…drei opelwerkstätten in nürnberg sind nicht im stande, das verdeck zu reparieren..habt ihr eine idee?