So wie man sich bettet so liegt man. Im Auto entscheidet ja nicht nur die Fahrwerksabstimmung und die Rad-Reifen Kombination über den Komfort sondern auch der Sitz. Seit dem Jahr 2003 (damals war es noch der Opel Signum) bietet Opel Sitze mit einem Gütesiegel der AGR an. Mit der AGR ist nicht etwa (das ständig defekte) Abgasrückführungs-Ventil gemeint, sondern die Aktion Gesunder Rücken, besser gesagt der AGR e.V.! Opel war damals der erste Autohersteller, inzwischen gibt es natürlich auch weitere. Am 06.03. ist es so weit, dann können wir den Opel Astra GTC OPC zum ersten mal live, in Farbe und bunt sehen und natürlich auch Platz nehmen. Der 280 PS starke Kraftprotz hat nämlich nicht nur eine Menge Dampf unter der Haube, sondern verfügt ebenfalls über spezielle Sitze. Die beiden Frontsitzen bestehen aus Hightech Sitzschalen und bieten eine tiefere Sitzposition sowie einen verbesserten Seitenhalt.
Gefahren bin ich den Opel Astra GTC OPC noch nicht, aber ich saß schon in einer frühen Studie und konnte mir so mein eigenes Bild von dem neuen Sitzen machen, nur den integrierten Seitenairbag, den wollte ich mir nicht genauer ansehen ;).
40 mm tiefer als im „normalen Astra“, 17 mm tiefer als im sportlichen Opel Astra GTC sitzt der zukünftige Astra GTC OPC Pilot und hat die Qual der Wahl zwischen 18 Einstellmöglichkeiten vom Sitz. Es gibt fast nichts was man nicht einstellen könnte, egal ob Längenverstellung, Lehnenbreitenverstellung, hoch, runter, Seitenwangen etc.. auf Deutsch: Ihr könnt euch den Astra GTC OPC an euer Hinterteil anpassen, so dass dieses Fahrzeug anschließend wie Pott auf Deckel passt.
Apropo Pott, der 2,0 Liter Turbo Motor sorgt dafür, dass der Opel Astra GTC OPC mit 280 PS der stärkste serienmäßige Astra wird. 400 Newtonmeter reissen an der Kurbelwelle, der Antrieb erfolgt über die Vorderachse und natürlich kommt auch im Astra GTC OPC das neue HiPer-Strut Fahrwerk zum Einsatz. Die Vorderachse verfügt über ein Sperrdifferenzial und für die notwendige Verzögerung sorgt die Bremsanlage von Brembo. In Genf, beim Autosalon 2012, werde ich auf jeden Fall dem Opel Astra GTC OPC einen Besuch abstatten und am Stand von Opel meine persönliche Handbremse ziehen!
Sog. „Organobleche“ will Opel da gewichtssparend an den Sitzen verbaut haben,
„http://www.kfz.net/autonews/opel-astra-opc-weltweit-einzigartiger-sitz-technik-46937/“
…naja, 45-% von was auch immer sie dort anteilig einsparen. Das gesamte Auto bleibt ein überschwerer Klops wie leider derzeit viele Opel Modelle !