Eindrucksvolle Zulassungszahlen belegen was ich schon immer gesagt hatte: Der Opel Astra Sports Tourer (also der neue Caravan vom aktuellen Opel Astra) ist definitiv ein Gewinner, ein Gewinn für die Autofahrer und auch ein Siegertyp, denn bereits kurz nach der Markteinführung hat er in Deutschland und auch in Europa die Pole Position im Segment der kompakten Kombis übernommen.
In Deutschland wurden von Januar bis März 2011 genau 11.832 Astra Sports Tourer zugelassen, im letzten Jahr waren es im gleichen Zeitraum exact 5.983 Fahrzeuge. Das entspricht einer Steigerung um 97,8 Prozent – das soll Opel erstmal einer nachmachen. Insgesamt wurden 21.028 Modelle der gesamten Astra Baureihe erstmalig zugelassen, mehr als die Hälfte aller Zulassungen waren damit der Kombi, der Caravan, der Sports Tourer (an den Namen muss ich mich erst noch gewöhnen).
© GM Corp
Der Sports Tourer ist ja auch ein tolles Auto, man sitzt bequem, das Lederlenkrad ist griffig, der innenraum wirkt nicht billig auch wenn man hier sicherlich den Kompromiss zwischen gut und günstig gemacht hat. Die Gepäckraumabdeckung ist clever gelöst mit einem leichten Druck schwingt das Rollo ein stück nach oben, zieht man leicht dran schwingt die Abdeckung komplett auf. Wer darauf komplett verzichten kann, kein Problem im Handumdrehen ist die Ladeflächenabdeckung auch ausgebaut.
© GM Corp
Über die Rundumsicht kann man nicht klagen, das Lenkrad hat ein paar Knöpfe zu viel (aber das haben ja nun alle aktuellen Fahrzeuge), der Spritverbrauch ist angemessen und auch die Zuladung überzeugt voll und ganz. Abstriche könnte man beim Soundsystem machen und sicherlich werden Langzeittests noch den ein oder anderen Patzer, die ein oder andere Schwachstelle vom Astra Sports Tourer aufzeigen, doch aktuell ist er erstmal ein absolut tauglicher Allrounder. Egal ob er auf dem Weg zur Arbeit, als Lastesel oder bei dem Familienausflug genutzt wird, der Astra Sports Tourer ist flexibel, äusserst praktisch und durchaus geräumig. Der Astra Sports Tourer ist auch der ideale Begleiter für sportlich ambitionierte Nutzer, egal ob beim Bergsteigen, Mountainbiken, Rennradfahren oder beim Fussballtraining mit der halben Mannschaft. Wenn man es möchte, stehen einem 1,84 m Ladefläche in der Länge zur Verfügung. Pferde Besitzer werden sich über das Anhänger-Stabilitätssystem Trailer Stability Assist (TSA) freuen, somit ist der Astra Sports Tourer ggf. auch als Zugfahrzeug interessant.
Die Antriebspalette für den Astra Sports Tourer besteht aus acht kräftigen und dennoch sparsamen Benzin- und Dieselmotoren in einer Leistungsbandbreite von 95 PS bis 180 PS, neu im Programm ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 120 PS und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der 1,4 Liter Turbo Motor mit 140 PS ist nun auch mit einer Sechsstufen Automatik erhältlich. 160 PS leistet der größte Diesel, der 2.0 CDTI hat serienmäßig ein Sechsgang Schaltgetriebe an Bord und leistet bis zu 380 Nm dank der Overboost Funktion, dabei soll er nur knapp 5 Liter Diesel verbrauchen. Neue spritsparende Technologien warten schon, Start/Stop und ecoFLEX sind da die Keywörter für die nächsten Jahre.