Der Stand in der Halle 15, direkt gegenüber von Mitsubishi ist klein und eher unauffällig. Wären nicht die großen Opel-Luft-Säulen hätte man den Messe-Stand auch leicht übersehen können. Immerhin steht der Car of the Year – Award Gewinner (der Opel Ampera), das Concept-Fahrt Opel RAK-E sowie das in Genf sowie auf der Techno Classica gezeigte Concept-e-Bike RAD-E auf dem Stand zur Begutachtung bereit. Probefahrten mit dem Opel Ampera sind auf dem Freigelände auch möglich, das gilt leider weder für den RAK-E noch für das RAD-E welche vom Opel Team aus Rüsselsheim nur zu Show und Shine Zwecken nach Hannover gebracht wurden.
Hier ein paar Impressionen, quasi direkt aus Hannover, denn ich war heute für euch vor Ort und war ehrlich gesagt vom Auftritt etwas enttäuscht, vor allem wenn man die anderen schönen Messestände von Opel kennt. Ich kann es allerdings durchaus nachvollziehen, die zahlreichen Schulklassen die heute durch die Messehallen gescheucht wurden die dann auf Poster, Kugelschreiber und Aufkleber Jagd waren hätten einen prunkvollen Messestand vermutlich sowieso nicht zur Kenntnis genommen.
Es geht auf der Messe in erster Linie um Elektrofahrzeuge, da ist der Stand mit dem Opel Ampera natürlich richtig besetzt. Auf den ersten 100 km verbraucht er schließlich unter 2 Liter (wenn er vollkommen aufgeladen ist). Erst anschließend (wenn er komplett in den Range-Extender Modus wechselt verbraucht er ca. 6-8 Liter auf 100 km). Die Mitarbeiter am Stand waren aber gut geschult, natürlich wies man darauf hin, dass der Range-Extender nur eine „Notfalllösung“ dar stellt und das man den Kunden ans Herz legt immer die Batterie wieder zu laden.
Laden müsste man auch die Batterie von diesen beiden Fahrzeugen, vorne das RAD-E welches unter anderem von Richard Shaw designed wurde. Im Hintergrund der Opel RAK-E und wer genau hinsieht, der sieht dass die beiden Fahrzeuge sich durch die Designsprache in die Opel Produktfamilie einfügen könnten.
Tja, das war ein kurzer Rundgang über den Stand von der Adam Opel AG in der Halle 15 bei der Hannover Messe 2012, wie? Gerne hätte ich euch noch mehr gezeigt, etwas Zukunftsmusik gespielt doch damit muss man nun vermutlich noch bis zur AMI oder einer anderen Messe 2012 warten.
[…] 2012 besucht. Wie der Zufall es will war Mitsubishi nämlich auch in der Halle 15 vertreten und die Freunde von Opel werden es mir verzeihen: Der Importeur hatte im Vergleich zu Opel den schöneren […]
Der Opel Ampera ist echt hammergeil!
Hätt den wahnsinnig gerne, aber da muss ich noch bisschen ansparen, bevor der drin ist.
Super Konzept jedenfalls mit dem reinen Elektromotor, die Reichweite ist irre geil und optisch macht er auch echt was her, spitzen Auto eben.
Hatte das Vergnügen einer Testfahrt letzten Monat und fand auch das Fahrgefühl klasse – total ruhig, schöne Beschleunigung, gute Straßenlage, alles tiptop.
Vielleicht geht sichs zum Weihnachtsgeld dann aus 🙂