Der Opel Antara ist leider kein Top-Modell im SUV-Bereich, auch nach dem Facelift stellte sich der erhoffte Erfolg nicht ein. Der Vorwurf: Zu groß und unspektakulär. Das hat man bei Opel nun erkannt und plant schon für den Sommer 2012 mit einem neuen SUV. Er wird deutlich kleiner und stößt in den mittlerweile so erfolgreichen Markt der Kompakt-SUVs. Somit bekommen der Tiguan, Kuga, Yeti und Co. weitere Konkurrenz. Premiere soll das neue SUV auf dem Genfer Autosalon 2012 feiern.
Fakt ist, das neue Opel SUV wird auf dem Corsa aufbauen und somit deutlich kleiner sein als zum Beispiel der Tiguan. Eine Länge von nur 4,10 m wird das SUV auf Corsa Basis messen. Kleiner in Sachen Außenmaße heißt hier auch deutlich kleinerer Preis. Das Opel SUV, dessen Name noch nicht feststeht, wird wohl mit einem Preis von unter 20.000 Euro in den Markt gedrückt. Das neue Opel Modell wird es im Übrigen als Frontantrieb und als Allrad-Version geben.
Doch die Einführung des deutlich kleineren und konkurrenzfähigeren SUVs hält Opel nicht davon ab, die zweite Generation des Antara zu planen. Scheinbar will man es mit einer kompletten Überarbeitung und neuem Design erneut wissen. Schon im Jahr 2013 soll der neue Opel Antara auf den Markt kommen und dann endlich auch auf Kundenfang gehen. Aktuell blickt man mit 1.283 Neuzulassungen auf ein eher weniger erfolgreiches Jahr 2011. Der Hauptkonkurrent Touareg schafft es alleine im Oktober auf 1.040 Neuzulassungen.
Der sog. Corsa-SUV fährt ja seit längerer Zeit hier in GG-…Land herum, der dürfte im Ausmaß gar im Bereich eines Meriva-B (4.30 m) liegen und kommt gleichfalls wie der Antara aus Korea, naja…
Und beim nächsten Antara wird man ja auch nicht auf die Astra-Plattform setzen können (kein Allrad mögl.), also auch hier wieder Korea…..(seufz)