2001 stand auf einmal ein grüner Laubfrosch auf der IAA in Frankfurt, leider nur eine Designstudie, denn ich hätte mir den Frogster damals gekauft. Der Opel Frogster hatte kein herkömmliches Dach, er hatte ein Rollo (wie vor dem Fenster), welches hier nicht nur für den Wetterschutz sorgte. Der Frogster, bzw. die Designstudie namens Frogster hatte vier Sitzplätze welche alle einzeln umlegbar waren. Der Fahrer hätte also entweder ein 2 Sitzer (Roadster) ein vollwertiges Cabrio mit 4 Sitzplätzen oder halt einen Pickup „bauen“ können. Den Namen erbte der Frogster übrigens in der Tat vom Laubfrosch, der erste „offene Kleinwagen“ der damals 4/12 PS nannte man nämlich Umgangssprachlich Laubfrosch. Leider verschwand der Frogster wie so einige weitere schöne Conceptstudien wieder in der Schublade.
Opel brachte in den letzten Jahren wirklich zahlreiche schöne Studien raus, so gab es 1993 z.B. auf der Frankfurter IAA ein Tigra Cabrio zu sehen, also den alten Tigra der mit zahlreichen Teilen vom Corsa B gebaut wurde und auch auf der Basis vom Corsa B entstand z.B. der Opel Scamp . Diese Studie wäre auch ein ideales Fahrzeug für sportliche, junge, dynamische Menschen gewesen, denn der kleine Opel Scamp war eine Mischung aus Kleinwagen und Pickup, ideal um z.B. mal ein Mountainbike oder ein Surfbrett zu transportieren.
Einige Design Studien wurden dann später ja auch tatsächlich noch umgesetzt, den 2002 vorgestellten „Opel Concept M“ kennt man nun als Meriva, der Insignia wurde 2003 vorgestellt und auch der Opel Antara wurde ja auf den Markt gebracht.
Geschafft hatte es leider nicht der Opel TRIXX, der kleine Stadtflitzer wurde 2004 vorgestellt und der hatte wirklich einiges zu bieten, unter anderem war hier schon der Fahrradträger unterm Auto montiert, der einfach rausgezogen werden konnte. Die Heckscheibe konnte man herunterfahren und der Rücksitz war aufblasbar. Der Kühler wurde beim TRIXX genauso wie beim Speedster unter dem Motor angebracht, so schaffte man mehr Platz, also mir hätte er gefallen, leider kam auch er nicht auf den Markt:
Opel spielte damals schon gerne mit anderen Fahrzeugteilen, griff gerne mal ins Ersatzteil-Regal und würfelte gerne Komponenten durcheinander, herausgekommen sind leider nicht alle Modelle obwohl ich mir sicher bin, dass damals der 1. Tigra als 2 Sitziger Roadster auch eine Konkurrenz für den Mazda MX5 gewesen wäre. In den letzten Jahren experimentiert Opel mit neuen Motoren, Brennstoffzellen, Hybrid, Eco, Öko, Elektroantrieb. Ich bin gespannt was wir so in der Zukunft noch alles sehen und erwarten dürfen.