Der Opel Combo B, der auf dem Opel Corsa B basiert, hat wie das Vorgängermodell (der Opel Kadett E Combo) nur zwei Sitzplätze. Die Front ist baugleich zum Corsa B, hinten folgt ein Kastenaufbau mit zwei Flügeltüren im Heck. 1995 kam auch eine Variante mit einer 2. Sitzbank im hinteren Fahrzeugteil auf den Markt, dieses Fahrzeug wurde dann Opel Combo Tour genannt.
Den Combo gab es damals mit einem Benzin und einem Dieselmotor (1.7 Liter / Isuzu). Der Benziner hatte einem Hubraum von 1.4 Liter und leistete 44 kW / 60 PS und war damit für das Gewicht „etwas“ untermotorisiert. Der Combo war zwar kein Raumwunder, man konnte (inkl. Fahrer) aber immerhin fast 500 kg zu laden und damit war der Corsa B Combo ein ideales Fahrzeug für Monteure und Dienstleistungsunternehmen. Auch als Behindertenfahrzeug (zum Transport von einem Rollstuhl) wurden diese Fahrzeuge oft eingesetzt. Es gab zahlreiche Unternehmen die Rollstuhlrampen und behindertengerechte Umbauten angeboten hatten.
Schwachstellen:
So ein Combo ist natürlich keine Großraumlimousine, wer also „vorne“ viel Platz erwartet sucht hier vergebens, neben dem obligatorischen Rostproblem kämpft der Corsa B Combo aber auch gerne mit den Tücken der Technik. Der Klassiker: der defekte Warnblinkschalter! Der Schalter geht „einfach“ auf Knopfdruck kaputt, kommt also nicht wieder automatisch zurück und muss rausgezogen werden. Aber auch die Instrumentenbeleuchtung gibt gerne mal sehr schnell den Geist auf. Ein Austausch ist mit etwas Fummelarbeit verbunden. Falls vorhanden leuchtet die Airbagkontroll-Leuchte gerne mal „ohne Grund“ auf, das Steuergerät für den Motor kann auch schon mal für ungewünschte Startprobleme sorgen und der Benzin-Motor hat auch schon mal Probleme mit der Abgas-Rückführung (AGR-Ventil). Der 1.7 Liter (Isuzu) Diesel ist für seine hohe Geräuschentwicklung berühmt berüchtigt. Rost ist gerne am Windabweiser und an den Hecktüren. Der Opel-typische Ölverlust am Motor und am Getriebe ist „normal“. Vorteil vom Combo B – Teile wie z.b. Ölfilter, Keilriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen sind relativ günstig zu bekommen. Inzwischen kann man auch eine neue Kupplungsscheibe im Zubehör erstehen, denn die kleine Kupplung hat scheinbar oft mit der „größeren Last“ zu kämpfen.
Als Kaufberatungs Tipp kann ich nur sagen, anschauen und Probe fahren, nach Rost und versteckte Beulen suchen, die Kupplung überprüfen denn gerade wenn der Corsa B Combo vorher als Firmenfahrzeug genutzt worden sind, wurden diese nicht immer „gut behandelt“:
Tuning
Klingt komisch, funktioniert aber sehr gut, es gibt sogar „Möglichkeiten“ die hinteren Blattfedern tiefer zu legen. Da der Corsa B Combo vorne identisch zum „normalen“ Corsa B ist kann man dort auf ein großes Tuning Sortiment zurückgreifen. Auf Opel-Treffen sieht man hin und wieder schon mal Opel Combo B Modelle mit einem C20XE und es gibt sogar den ein oder anderen Turbo Umbau.
Sonstiges:
Den Corsa B gab es im Ausland ja auch als Pick Up, dieser sorgte vor allem getunt für zahlreiche verdutzte Gesichter, ich hatte mal einen Corsa B Pick Up auf einem Opel Treffen in Belgien gesehen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus, leider habe ich keine Bilder mehr, aber hier dieses Video zeigt euch ein solches Modell mal:
Leider schaffen es nur selten solche Modelle auch nach Deutschland, unter der Marke Holden wurde der Corsa B z.B. auch als Kombi / Caravan vertrieben. Auch vom aktuellen Corsa D gibt es in Südafrika z.B. einen PickUp, dieser heißt Corsa Utility und wird von Chevrolet vertrieben.