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Opel Corsa OPC Rallye Cup – leider in Österreich aber trotzdem geil…

Der Schütze Motorsport und der Rallyesport waren damals eine Domäne von Opel. Gerade in Österreich fuhren die Jungs in ihren tollkühnen Kisten (Franz Wittmann im Opel Kadett, Gerhard Kalnay im Opel Ascona 400, Sepp Haider im Opel Kadett GSi und Raphael Sperrer im OPel Astra GSi) zahlreiche Titel ein. Dann wurde es still um Opel, doch dieses Jahr geht es wieder an den Start.

Mit dabei sind Protagonisten wie z.B. Wolfram Doberer, Gerhard Dworak (mit seiner Frau Romana Dworak) oder das Team Konrad und Christoph Friesenegger. Dazu kommt noch Christoph Leitgeb mit Sabrina Hartenberger, Daniel Wollinger mit Bernhard Holzer und die Rookies Daniel Zieser mit Christoph Wögerer. In Deutschland noch unbekannt, in Österreich bald im ganzen Land bekannt, denn sie alle vertrauen auf den Opel Corsa OPC Rallye welcher vom Opel Händler (und Rallye Teambesitzer) Willi Stengg in enger Zusammenarbeit mit Opel Österreich aufgebaut wurde. Auf der Basis vom Opel Corsa OPC wurde hier ein schnelles Rallyefahrzeug entwickelt, welches nicht nur den Fahrern sondern auch den Rallye-Fans (und die Rallye-Szene wächst ja stetig) viel Freude machen soll.

© 2012 GM (Opel)

213 PS leistet der 1.6 Liter große Turbomotor welcher durch einen 29mm Air Restriktor eingebremst wird. Durch diesen Air Restriktor sind alle Teams (nicht nur im Cup, sondern auch in der Division 2) für die 2 WD Wertung (der Opel Corsa OPC verfügt über einen Frontantrieb) punkteberechtigt. Damit können die Fahrer insg. 6.000 € Preisgeld pro Rallye erfahren. 3.000 gibt es für die Ersten, 2.000 für die Zweiten und auf dem dritten Platz freut man sich noch über 1.000 €. Am meisten lockt natürlich der Titel – der Gewinn der 2WD Meisterschaft 2012.

Opel Austria tut einiges für den Rallyesport. Wer sich das Fahrzeug gekauft hat (39.900 €) bekommt das Fahrzeug und inkludiert ist das Preisgeld enthalten. Opel Austria übernimmt auch für jedes Team die Nenngelder für die jeweiligen Veranstaltungen, die Krafstoffkosten für das Einsatzfahrzeug, das Catering und die Organisation der Ersatzteilversorgung. Die Ersatzteile müssen die Teams dann natürlich noch selber bezahlen und wir wissen ja, was das für eine Teileschlacht werden kann im Rallye-Sport.

Hoffentlich sehen wir hier in Deutschland auch mal was vom Opel Corsa OPC Rallye Cup 2012, mich würde es freuen!